Die Stecke ist über die gesamte Länge gut mit einemTreckingrad zu bewältigen. Fahrer mit Mountainbikes, die es etwas matschiger mögen sollten die Alternativroute nehmen, sie ist als weitere Tour durch den Ostsolling gespeichert.
Die Route beginnt am Ferienhaus am Solling. Zunächst fährt man den Klärchensruhweg hinauf und passiert das schöne alte Fachwerkhaus am Waldesrand. Der Weg führt weiter immer am Bach entlang, bis man bei Kilometer 4 nach links vom Bach wegfährt. Bei der nächsten T-Gabelung hält man sich wieder links und trifft bei Kilometer 5,9 auf eine Schutzhhütte. Nach Karte könnte man den Singletrail geradeaus nehmen, der ist jedoch in letzter Zeit durch Rückearbeiten zerstört worden. Also folgen wir links dem Waldweg und auf das Grünesiektal, das wir weiter bergauf fahren. Bei Kilometer 7,9 nehmen wir die Gabelung links und haben dann nach 800 m die schlimmste Steigung geschafft.
Wir folgen dem Waldweg weiter und treffen auf die geteerte Verbindungsstraße von Silberborn nach Sievershausen. Wir folgen der Straße für einen Kilometer bergab und fahren dann wieder links in den Wald. Nach 300 m kann man auf der rechte Seite den Remdestein besichtigen, der hier 1911 für einen Selbstmörder aufgestellt wurde. Bei Kilometer 13,8 treffen wir auf einen Waldweg, dem wir rechts bergab folgen. Bei der Gabelung bei Kilometer 15,6 halten wir uns rechts und verlassen bei 16,8 km den Wald. Es geht weiter bergab, wir kreuzen die Verbindungsstraße von Sieverhausen nach Dassel und folgen dem Feldweg. An einer Wiese scheint der Weg zu enden, wir fahren aber über die Wiese und finden nach 50 m die Fortsetzung des Feldweges. An der Relliehäuser Straße biegen wir kurz rechts und dann wieder links, bis wir auf den Feldweg an der Ilme treffen. Dort halten wir uns links und fahren zurück zum Ferienhaus am Solling.
Further information at
http://www.ferienhaus-am-solling.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download