Wieder eine kurze Tour. Für den Nachmittag ist Regen angesagt.
Der vordere Teil der Klamm ist hervorragend ausgebaut. Weiter hinten und auf den steilen Pfaden auf die Hochebene ist Trittsicherheit an einigen Stellen erforderlich. Einige Stellen sind auch etwas luftig.
Wir starten am Parkplatz vor der Kugelmühle. Der Besuch der Klamm ist gebührenpflichtig. Das Erlebnis ist es wert. Die Klamm ist teilweise sehr eng, so dass der Steg direkt an den Felsen über dem Bach befestigt ist. Dann wird die Klamm wieder breiter und der Steig wird nur noch mit Seilen gesichert.
Ab dem ersten Aufgang nach Ettenberg wird es einsamer. Wir nehmen den nächsten Aufstiegweg, der sich schmal den Seilhang hinaufwindet. Wahrscheinlich ist der 3. Aufstieg hinter der Theresienklause etwas einfacher zu gehen. Nach wenigen Metern treffen wir auf diesen Weg. Unser Steig scheint eine Abkürzung zu sein.
Auf der Hochfläche folgt unser Weg hauptsächlich einer Straße. Neben der Wallfahrtskirche nutzen wir die erste Einkehrmöglichkeit. Natürlich statten wir der kleinen Kirche auch noch einen Besuch ab. Dann geht's über die Wiese wieder abwärts. Der Pfad wird immer steiler und quert dann gut gesichert die Hammerstielwand.
PS: Der Track ist in der Klamm nur sehr ungenau!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Berchtesgaden auf der B305 Richtung Marktschellenberg. Nach Links Richtung "Almbachklamm".
Auch mit RVO-Bus erreichbar.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download