Auf dieser Wanderung sehen Sie herrliche Allgäuer Berglandschaft und können dabei noch richtig klettern. Die Tour ist also nur für geübte Bergwanderer geeignet.
Wir starten am Ortseingang von Unterjoch und wandern durch das Dorf zu den Zehrerhöfen. Kurz hinter den Häusern verlassen wir den geteerten Weg und gehen dann steiler im Wald bergauf. Nach einer Lichtung mit kräftiger Steigung erreicht man den Grat und wandert weiter aufwärts zum Zinken. Das letzte Stück bis zum Gipfel mit Kletterei, bei der man auch Hand an den Fels anlegen muss. Zurück auf den Weg, um eine Felsnase herum, auf dem Gratweg zum Sorgschrofen. Hier ist weitere Kletterei angesagt und ist nur für Geübte geeignet. Zum Schluß geht es ca. 15 Meter mit Seilunterstützung aufwärts über gestuften Fels zum Gipfel des Sorgschrofen. Von dort hat man eine schöne Sicht auf Iseler, Tannheimer Tal und ins Alpenvorland. Weiter zum Älpele auf einem Anfangs sehr steilen und unwegsamen Weg abwärts. Nach Erreichen des Älpele wandern wir weiter Richtung Jungholz auf bequemen Weg bis an einer weiteren Verzweigung das Wegeschild zur Hinteren Sorg-Alpe weist. Hier kann man bei Kaffee und Kuchen vorzüglich Rast machen bevor man den restlichen Weg zurück nach Unterjoch zum Parkplatz antritt.
Längere Tour. Etwas Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist gefragt. Größere Passagen des Anstiegs im Wald. Deshalb auch gut für den Sommer geeignet.
Reine Gehzeit 6 h.
Nicht vergessen Parkplatzgebühren am Ortseingang Unterjoch 2,50 Euro. Im Ort gibt es keine weiteren Parkplätze.
Stand: 08/2012
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download