Herrliche aber anstrengende Tour, die mehr als 30km auf über 2000m dahin führt. Der Untergrund ist überwiegend gut zu fahren und wirklich steil ist es auch nur einmal.
Im Hochsommer ist die Straße am Mittwoch und Samstag für Autos und Motorräder gesperrt, was Dir als Biker einiges an Staub beim notwendigen, tiefen Einatmen erspart.
Unser Start war in Sestriere. Von dort geht’s erst mal ca. 25km bergab bis nach Fenestrelle bzw. Depot. Dort biegt man in die Straße zum Colle delle Finestre ab. Diese führt relativ lange auf Teer dahin.
Immer wieder kann man einen Blick auf die Burg von Fenestrelle erhaschen, die sich aus dem Talgrund bis ca. 1700m mit einer Mauer und Türmen den Berg hinauf zieht. Kurz später endet auch der Teer. Auf 1900m zweigt man dann auf die Assietta Straße ab. Auf dem Weg gibt’s auch noch ein Lokal.
Danach zieht sich die Straße gleichmäßig mit herrlichen Ausblicken auf die umgebende Bergwelt bis auf über 2500m zum Colle di Assietta und Testa di Assietta.
Dann erst mal ein Stück runter, an einer im Hochsommer bewirtschafteten Hütte vorbei, um dann diesmal sehr steil zum Col Lauson auf wiederum 2500m zu kommen.
Dort wieder lange runter geht’s relativ flach oberhalb von Sauze d‘ Oulx durch das Skigebiet, immer wieder den Mont Chaberton im Blick.
Ein langer finaler Anstieg führt zum Col Basset schon nahe Sestriere. Dann bleibt nur noch die finale Abfahrt auf guter Fahrbahn zum Ausgangspunkt.
Wunderschön, aber man braucht einen wirklich langen Atem.
Further information at
http://www.stradadellassietta.it/tedesco/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download