10.08.2012 Tarrenz – Arzl – Pillerhöhe – Pfunds
53,03km ; 1249 HM
Umfangreiches Frühstücksbüffet leider jedoch nur mit Instantkaffee. Entlang des Gurglbaches auf der östlichen Seite geht’s auf Schotter bis nach Imst. Dort auf verwunschenem kleinem Pfad bis nach Brennbichl.
Nach kurzer Episode auf dem Inntalradweg geht es auf dem Bike-Trail-Tirol 614 hinauf nach Arzl. Teilweise muss auf der vielbefahrenen Strasse gefahren werden, doch schon bald biegt der Trail ab auf unbefestigte Wege. Über Wenns geht es weiter auf einer Nebenstrasse bis nach Piller.
Nach dem Ortsausgang verlassen wir den Asphalt und nehmen den Kulturweg, anfangs noch fahrbar, doch spätestens das Hochmoor lässt uns absteigen und schieben. Insgesamt sehr feuchter Weg bis hinauf zur Pillerhöhe.
Auch auf der Abfahrt sind wir nur kurz auf Asphalt und nehmen schon nach wenigen Kurven eine steile Schotterpiste als Alternative bis hinab ins Tal. Entlang eines Bachlaufes geht es wiederum auf anfangs schmalem Weg, später auf dem Radweg über Prutz und Ried nach Tosens.
Kurz vor Pfunds verlassen wir den Inntalradweg auf der Suche nach einer Unterkunft und fahren letztendlich nach der Durchquerung von Birkach doch wieder hinab nach Pfunds, wo wir im Hotel Post Unterschlupf finden. Ein günstiges Angebot mit Pool und Sauna überzeugt uns. Gespeist wird in der Traube, wenige hundert Meter weiter.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
/de/touren/detail.107905.html
09.08.2012 Ehrwald – Fernpaß – Tegestal – Schweinsteinjoch – Tarrenz
40,44km ; 1376 HM
Nach ausgiebigem Frühstück geht’s über Schotterwege vorbei am Cube-Hotel den Fernpaß hinauf. Vorbei am Weißensee beginnt der Aufstieg. Kleiner Trail kurz vor der Passhöhe war auch ganz nett.
Hinab zum Schlosshotel am Fernsteinsee über breite Schotterpisten und schmale Trails. Am Campingplatz rechts vorbei bis es nach ca. 2km zur Abzweigung ins Tegestal rechts steil den Berg hinauf geht. Steigung bis das Vorderrad abhebt und das 1 Stunde lang. Anschliessend wird der Weg eher fahrbar.
Am Schweinsteinjoch biegen wir ab ins Reissenschuhtal. Über teilweise sehr gut fahrbare Trails geht es hinauf und um den Alpleskopf herum. Höchster Punkt ist bei ca. 1860m. Belohnt wird die schweisstreibende Aufstiegstour durch eine viel zu kurze bzw. schnelle Trailabfahrt. Vorbei an der Kälberhütte der Bergwacht und einer Pferdeherde geht es ab der Peregreitalm auf einer Schotterstrasse ins Tal.
Kein Gasthaus mit Unterkunft in Obtarrenz, dafür Einkehr im Lamm in Tarrenz, bevor uns der Regen noch völlig durchnässt. Eine Sauna sorgt für einen entspannten Abend.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download