13.08.2012 Arnoga – Passo Verva – Grosio – Passo Foppa / Mortirolo
46,69km ; 1744 HM
Ein umfangreiches Frühstück stärkt uns für den Tag. Die ersten Höhenmeter gehen in Richtung Monte Trela, doch nach kurzer Strecke ist die Abzweigung ins Val Verva angeschrieben. Auf Schotter geht’s bergauf bis zum Passo di Verva auf 2301m. Im Nachhinein die schönste Auffahrt, da gut fahrbar und nahezu alleine unterwegs.
Tolle Abfahrt ebenfalls auf Schotter über diverse kleine Bergdörfer. Ab Eita beginnt offiziell die Teerstrasse. Rasant geht es weiter bergab, bis wir Grosio auf etwa 700m erreichen.
Aber nur kurz verweilen wir auf dieser Höhe, denn auf der anderen Seite beginnt schon wieder der Aufstieg zum Passo Mortirolo auf 1852m. Bei jedem Kilometer steht seitlich eine Hinweistafel mit maximaler und durchschnittlicher Steigung. Die letzten Kehren sind rückwärts nummeriert – das motiviert! In der Albergo Passo Mortirolo machen wir Halt und bleiben kurzentschlossen über Nacht. Ein Spaziergang zum nahegelegenen Lago entspannt abschliessend die Gesäßmuskulatur.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
/de/touren/detail.107909.html
12.08.2012 Lü – Val Mora – Valle die Fraéle – Arnoga
52,92km ; 918 HM
Abfahrt über Schotter und Asphalt nach schmalem Frühstück ins Dörfchen Tschierv. Kurz danach biegen wir gemäß Alpin Bike 1 auf einen Schotterweg ab. Der Weg f ührt vorbei an Fuldera und kurz nach Valchava geht’s bergauf ins Val Mora.
Knapp 700 HM auf gut fahrbarem Schotter bis zum Döss Radond auf 2234m. Ein heftiger Wind bläst uns entgegen. Weiter geht’s auf dem Höhenweg bis uns ein schmaler Trail entlang dem Aua da Val Mora bis zum Passo Val Mora auf 1934m f ührt. Von dort geht es weiter auf Schotter zum Passo di Fraéle und zu den Stauseen des Valle die Fraéle.
Kurze Pause im dortigen Refugio und dann radeln wir auch schon zum Lago delle Scale und den Torri di Fraéle. Auf dem wegen Erdrutschen gesperrten Höhenweg geht es auf etwa 1900m bis nach Arnoga, wo wir unser Nachtlager aufschlagen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download