Frage: "Was macht man im Herbst, wenn im Alpenvorland und/oder im Salzkammergut der Nebel einfällt und es den ganzen Tag nicht aufreißt?"
Antwort: "Man fährt nach Windischgarsten, dort scheint an solchen Tagen (fast) immer die Sonne!"
Die Karleck-Runde ist eine gemütliche Wanderung und verläuft größtenteils auf schönen geschotterten Forstwegen. Nur beim Abstieg vom Arlingsattel und beim Pyhrgasgatterl geht man auf Wanderwegen.
Ideale Jahreszeit für die Wanderung sind der Frühling oder der Herbst. Dann kann man die Sonne, die einem beinahe auf der gesamten Wanderung Wärme spendet, schön genießen. Im Hochsommer würde ich die Tour nicht empfehlen, da man bei strahlendem Sonnenschein im Hochsommer am südseitigen, schattenlosen Hang (vom Arlingsattel bis zum Pyhrgasgatterl) regelrecht "gegrillt" wird.
Ich gehe die Karleck-Runde übrigens am liebsten gegen den Uhrzeigersinn, des schöneren Ausblicks wegen.
Von der Bosruckhütte geht man auf dem gemächlich ansteigenden Forstweg bergan, bis man nach rechts auf den Forstwegs Richtung "Bosruck" (die Karleck-Runde ist gut mit Wegweisern markiert) abzweigt. Vom Abzweig geht es weiter einen Forstweg sanft bergauf, die ganze Zeit über das Warscheneck im Blick, bis zum Arlingsattel. Dort ist eine gute Gelegenheit für eine erste Rast. Auf den herumliegenden Steinblöcken läßt sich's gut in der Sonne sitzen, bevor der steile Abstieg beginnt.
Vom Arlingsattel steigt man steil über den Wiesenweg ab, bis zu einem Forstweg, dem man dann nach links folgt. Der Forstweg steigt gemächlich an, bis zur Bacheralm. Ab dort geht es dann auf einem Wiesenweg über das Pyhrgasgatterl (Gelegenheit für eine zweite Rast) zum Rohrauerhaus. Dort kann man, falls man die Rast am Pyhrgasgatterl ausgelassen hat, auf ein Getränk einkehren. Für ein zünftiges Bergsteiger-Essen empfehle ich, eher auf die Bosruckhütte zu warten.
Beim Rohrauerhaus führt der sonnigere Abstieg gleich links neben der Hütte für ein sehr kurzes Stück in den Wald, bevor es raus in die Sonne geht.
Die Bosruckhütte, die länger in der Sonne liegt als das Rohrauerhaus, ist nach ca. 30-45 min erreicht.
Man sollte für die ganze Wanderung inkl. Pausen für Fotos, Rast am Arlingsattel sowie an der Bosruckhütte, insgesamt 5 Stunden einplanen.
Further information at
http://www.bosruckhuette.at/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Linz oder Salzburg kommend beim "Autobahnkreuz Sattledt" auf die A9 in Richtung "Graz" fahren.
Auf der A9 in Richtung "Graz" bis zur Abfahrt "Spital am Pyhrn" fahren.
An der Abfahrt "Spital am Pyhrn" links abbiegen und Richtung "Spital am Pyhrn" fahren.
In Spital am Pyhrn den Wegweisern Richtung "Vogelgesangklamm" folgen (im Ort geht es von der Bundesstraße rechts weg).
An der Vogelgesangklamm links vorbei, weiter Richtung "Bosruckhütte", bis zum Parkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download