Lemm Jögi_Raudna Jögi_Halliste Jörgi_Kanufahrt
Somaa nationalpark
Treffpunkt 11Uhr beim Visitorcenter Toramaa mit unserem estnischen Gide Algis.
Nur keinen Stress aufkommen lassen. Kurze Besprechung was wir machen wollen. Algis schlägt uns zwei Varianten vor – eine Schneeschuhwanderung über die Moorlandschaft von ca. 1,5 Std. mit anschließender Kanufahrt von ca. 2 Std. oder einer Kanufahrt mit einer Dauer von 4,5-5 Std.
meine frau überlässt mir die wahl und ich entscheide mich für die lange Kanufahrt. Algis zeigt uns wo’s losgehen soll und wo sich das Ziel befindet. Er telefoniert noch mit einem Kollegen der uns an die Startposition irgendwo im estnischen Urwald bringen soll.
Wir treffen uns alle in Riisa Rancho, der Dependance des Besucherzentrums. Dort wird ein Kanu samt Paddel in einen Kleinbus verpackt und los geht’s.
Um 12Uhr ist es soweit, kurze Einweisung in die Verhaltensweise des Kanufahrens, die Schwimmwesten werden verteilt und angelegt und das Kanu zu Wasser gelassen. Den Lemmjögi geht es in unzähligen Mäandern bis zu der Einmündung des Raunda Jögi. Bis dorthin ist das Wasser tiefschwarz.
Der Raunda Jögi bringt braunes Wasser von den Moorgebieten Öördi Raba und anfangs teilt sich der Fluss in eine braune und in eine schwarze Seite, bis sich allmählich die Farben untereinander mischen. Zu guter Letzt mündet noch der Halliste in die beiden Flüsse ein. Die Kanufahrt ist teilweise sehr windig, auch ein paar Regentropfen begleiten unsere Fahrt.
Algis hat für ein Picknick gesorgt und bei einer Brücke legten wir an Land an und er verteilt die Rationen. Selbstgebackenes Brot mit Käse, Gurken und Dillkräutern überbacken, Cranberrys und Cranberry Saft, Heidelbeermuffin alles von Algis Frau in Eigenproduktion hergestellt.
Ein Biberhaus mit einer Höhe von 5m wird auch ausgekundschaftet. Das Biberhaus ist deswegen so hoch, weil alljährlich das Gebiet im Frühjahr bis zu 2m überflutet wird.
Der ganze Ausflug dauert 4,5 Std. war 15km lang. Wieder in Riisa Ranso angekommen aßen wir den restlichen Proviant und verstauten mit Algis die Gerätschaft.
Further information at
http://arhiiv.soomaa.com/?id=507&lang=gerGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download