Die Tour ist ca. 14 Kilometer lang.
Treffpunkt wäre der Großraumparkplatz am Ortsende (oder Anfang - je nach Anfahrtrichtung) von Bad Harzburg. Wer über Torfhaus nach Bad Harzburg fährt, erreicht den Parkplatz gleich am Ortsanfang von Bad Harzburg auf der linken Seite. Dort befindet sich auch eine Fußgängerbrücke und auf der rechten Seite kommt nach einem kleinem Stück gleich das Hotel Seela.
Von dort gehen wir zur Seilbahn und gehen dann auf den Burgberg hinauf und können dort von der Canossa Säule den weiten Blick ins Land genießen. Die Reste der Harzburg mit dem Brunnen, der immer noch nicht voll erforscht ist, können wir uns auf dem Burgberg anschauen.
Von dort aus wandern wir weiter über den Antoniusplatz (und streifen dabei den Besinnungsweg) zum Eichenberg bis hinauf zum Gipfelkreuz mit Gipfelbuch, in das wir uns eintragen können. Nach dem Aufstieg geht es wieder hinab zum Diaskop. Ein Blick durch Diaskop soll jedem Betrachter die Illusion verschaffen, wie einmal die Harzburg aussah. Von dort aus wandern wir über die Säperstelle zur Rabenklippe.
Jeden Mittwoch und jeden Samstag findet um 14:30 Uhr bei den Rabenklippen eine Luchsfütterung statt. An dieser Luchsfütterung nehmen wir teil (kostenlos). Danach werden wir in der Gaststätte "Rabenklippe" einkehren.
Danach geht es wieder hinab durch das Kalte Tal nach Bad Harzburg entlang des Schnullerbaumes, des Hochseilparks und des Märchenwaldes bis nach Bad Harzburg.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download