Diese Wanderung führt vom Parkplatz am Lopausee zuerst zur Kronsbergheide, dann weiter zum Marxener Paradies (Wacholderheide) und über die Oldendorfer Totenstatt (Großsteingräber) zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Die Tour ist auch für Kinder ab ca. 6 Jahren gut geeignet, wenn sie lauffreudig sind. Feste Schuhe sind empfehlenswert, da die Strecke teilweise über schlecht befestigte Wege oder sogar "querfeldein" verläuft. Rucksackverpflegung und Erste Hilfe Set sind obligatorisch. Nach der Tour bietet sich eine Rast in Amelinghausen mit seinem vielfältigen Gastronomieangebot an.
Bereits wenige hundert Meter hinter dem Parkplatz erreichen wir die Kronsbergheide, welche wir durchqueren und dabei den Schafstall links liegen lassen. Auf der Nordseite der Heidefläche angelangt folgen wir einer ausgefahrenen Spur nach rechts (Osten) am nördlichen Rand der Heidefläche entlang. Nach wenigen Metern hört der Weg auf und wir gehen am Waldrand über die lichte Waldfläche querfeldein weiter gen Osten. Am östlichen Zipfel der Heidefläche angelangt taucht eine zugewachsene Fahrspur vor uns auf, die weiter gen Osten ansteigend in den Wald hinein führt. Dieser folgen wir, bis wir nach einiger Zeit aus dem Wald heraustreten und auf einen mit A2 bezeichneten Wanderweg nach links (Norden) einbiegen. Ab und an finden wir nun auch eine Ausschilderung zum Marxener Paradies, der wir von nun an - bis kurz vor dem Erreichen des Ziels - einfach weiter folgen. Zum Marxener Paradies wählen wir den südlichen Zugang (ist nicht ausgeschildert), deshalb wird hier der Einsatz des GPS-Gerätes oder der Gebrauch einer guten Karte empfohlen.
Durch das Marxener Paradies folgen wir dem Pfad gegen den Uhrzeigersinn (also erst nach Osten) und gelangen so zu einer gemütlichen Schutzhütte, die sich zu einer kurzen Rast in der tollen Landschaft anbietet.
Ab der Schutzhütte halten wir uns von nun an die nächsten Kilometer strikt westwärts, erst durch einen schönen Wald, später am nördlichen Rand einer Lichtung entlang. Kurz hinter der Lichtung biegen wir links (nach Süden) ab, dann wieder kurz nach links und direkt wieder rechts und queren den Wald nun in südlicher Richtung, bis wir den Waldrand und einer weitere kleine Schutzhütte erreichen.
Wir folgen dem Wanderweg am Rande des Waldes weiter Richtung Süden, bis ein Weg nach Rechts in Richtung Oldendorf abbiegt, dem wir folgen. Dort, wo dieser Weg im rechten Winkel nach Norden abbiegt, gehen wir am Waldrand querfeldein weiter Richtung Westen direkt auf einen Waldausläufer zu. Hier treffen wir wieder auf einen alten Waldarbeiterweg, dem wir weiter folgen, bis wir einen befestigten Fahrweg erreichen auf den wir nach links (Süden) zur Oldendorfer Totenstatt einschwenken. Die Oldendorfer Totenstatt durchqueren wir und folgen dem Luhe-Weg Richtung Kronsbergheide. Von dort geht es auf dem Ausgangsweg zurück zum Parkplatz.
Aufgrund der Querfeldein-Passagen ist diese Wanderung nicht für Kinderwagen geeignet.
Further information at
http://www.naturpark-lueneburger-heide.de/naturerlebnisse/naturwunder/marxener-paradies.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download