Die nunmehr 9.Etappe meiner Rundwege, anlehnend an den neuen Premiumwanderweg Spessartbogen, beginnt am Rohrbacher Hof in Steinau, Ortsteil Marjoß. Hier führt der Premiumweg direkt parallel zum Verlauf des "Rohrbachs" entlang, der in die "Jossa" mündet. Gleich am Anfang fällt das Vorhandensein von ausgewilderten Bibern auf, die Ende der Achtziger Jahre wieder im Spessart angesiedelt wurden. Der Wegeverlauf ist von ausserordentlicher Schönheit und die Landschaft und Ruhe begeistert. Aus Neugier habe ich den Bachlauf zunächst weiterverfolgt, um zu sehen, wo er hinführt - tut aber eher keine Not, da der gesamte Weg reichlich von Bächen begleitet wird. Durch diesen Abweichler (siehe Karte) wird die Tour auch gute 3km länger, was sich dann zu 20km addiert. Wieder zurück, folge ich weiter dem Verlauf des Spessartbogens. Die Wege sind gut zu laufen und auch gut bezeichnet, teilweise - wenn man aus dem Wald kommt - erhält man tolle Blicke auf die Hügel des Spessarts. Ich komme an dem kleinen Ratzerodweiher bei Neuengronau vorbei und laufe bis zum Willingsgrundweiher bei Sinntal-Breunings.Hier bietet sich auch die Möglichkeit, die Lebensweise der Biber auf einem "Biberlehrpfad" zu erkunden. Ich verlasse hier den Premiumweg und folge dem Verlauf des "Gronaubachs" bis etwa in Höhe des Westerngrunds bei Neuengronau. Hier überquere ich den Bachlauf, nehme einen recht strammen Aufstieg an einer Waldschneise, um wieder in Richtung eines Weges in Richtung Marjoß zu kommen. Beschildert ist der Weg nun mit dem Symbol "schwarzes Geweih", bzw. auch "Apfelweinroute". Dieser Weg führt dann auf asphaltiertem Grund wieder direkt vorbei am Biohof Marjoß, bzw. dem Haus Talblick zum Ausgangspunkt meiner Wanderung.
Fazit: Fast der ganze Weg wird von einem Bachlauf (Rohrbach + Gronaubach) begleitet, deren geschwungene Verläufe ganz tolle Panoramen bieten. Mein kleiner Abstecher bringt nichts Neues (weglassen ! - ist der Zippel auf der Karte, den muß man wieder zurückdappen). Auch sind überall Spuren einer ausgedehnten Biberpopulation sichtbar.
Gut zu laufen, nur kurze nennenswerte Aufstiege, aber festes Schuhwerk erforderlich - auf jeden Fall: EMPFEHLENSWERT !!!
Further information at
http://www.spessartbogen.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download