Rundwanderung vom Parkplatz Feisternachtbachtal entlang von plätschernden Bachläufen durch uralte Buchenwälder hindurch und an vielen Windbruchflächen vorbei bis zur Bembermühle (Einkehrmöglichkeit) und weiter ein kurzes Stück am Limes entlang und dann über Freiflächen (Windbruch) und Waldschluchten zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Die Wanderung verläuft weitgehend auf befestigten Waldwegen, ist aber dennoch nicht mit Kinderwagen möglich, da einige steilere und engere Passagen auf schmalen Steigen vorhanden sind. Unterwegs bietet sich die Bembermühle (bewirtschaftet) als Rastplatz an.
Feste Schuhe, Wetterschutz und Erste-Hilfe-Set sind obligatorisch. Die Wanderung ist problemlos möglich für lauffreudige Kinder ab ca. 6.
Ggf. empfiehlt es sich Wechselklamotten einzupacken - es ist viel Wasser im Spiel... :-)
Insgesamt gehört dieser Traumpfad zu den etwas langweiligeren Strecken unter den Traumpfaden.
Auf den ersten Kilometern verläuft der Pfad am Hillscheider Bach entlang parallel zur Landstraße 309, so dass sich ein gewisser Straßenlärm nicht ganz vermeiden lässt. Über den Bach werden diverse Fischteiche gespeist, die zum Tannenhof gehören. Hinter den Fischteichen überqueren wir die L309 und steigen oberhalb des Hirzbach etwas kräftiger bergan und im Verlauf weiter talaufwärts. In der Beschreibung des Weges wird von "in Serpentinen bergan" gesprochen - hierbei handelt es sich jedoch nur um die ersten paar Höhenmeter nach Überquerung der Landstraße - der Streckenverlauf geht nach dem kurzen Anstieg bald schon wieder in einen langweiligeren Waldweg über. An der Flanke des Kuckucksbergs freuen wir uns schon auf die in der Beschreibung genannten Buchenkathedrale und sind ziemlich enttäuscht, als wir realisieren, was sich hinter diesem Titel verbirgt. Für uns ein ganz normaler Buchenwald...
Weiter geht es mal sanft, mal steiler bergab am Wasserspeicher vorbei zur Bembermühle, wo wir uns eine kleine Stärkung gönnen. Über einen kleinen Schlenker wandern wir kurz am Limes und dem Fundament eines ehemaligen Limesturmes vorbei und steigen dann über den Puschenkopf und den Saustallkopf ins Feisternachtbachtal ab. In dem Tal treten wir am Bach entlang über weite Windbruchflächen den Rückweg zum Ausgangspunkt der Tour an.
Viel Spaß!
Further information at
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/rhein-wandern/waldschluchtenweg.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Über die B 42 bis Vallendar, dann ein kurzes Stück auf der L 308 Richtung Höhr-Grenzhausen, rechts abbiegen in die L 309 Richtung Hillscheid bis zum Parkplatz Feisternachtbachtal (linke Straßenseite)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download