Die Tour ist ca. 11 Kilometer lang (incl. Seilbahnfahrt).
Es ist eine relativ kleine Wanderung, die man einfach mal so machen kann, um etwas zu entspannen.
Treffpunkt wäre der Großraumparkplatz am Ortsende (oder Anfang - je nach Anfahrtrichtung) von Bad Harzburg. Wer über Torfhaus nach Bad Harzburg fährt, erreicht den Parkplatz gleich am Ortsanfang von Bad Harzburg auf der linken Seite. Dort befindet sich auch eine Fußgängerbrücke und auf der rechten Seite kommt nach einem kleinem Stück gleich das Hotel Seela.
Von dort gehen wir zur Seilbahnstation und fahren von dort aus mit der Seilbahn auf den Burgberg hinauf. Wir gehen hinab zum Antoniusplatz in Richtung Rabenklippe. Beim Antonusplatz gibt es viele Verzweigungen, deshalb muss man hier etwas aufpassen. Wir erreichen nach einer Weile die Säperstelle und wandern dann halblinks am Sachsenbrunnen vorbei in Richtung "Kreuz des Deutschen Ostens".
Am Kreuz geht es weiter bis zur nächsten großen Kreuzung. Dort schlagen wir den Weg in Richtung Rabenklippe ein. Das Gasthaus befindet sich etwas abseits des Hauptweges. Man kann die Rabenklippe von zwei Seiten erreichen. Beide Wege sind recht kurz. Wenn wir den ersten Weg (der Weg geht nicht am Luchsgehege vorbei) wählen, erreichen wir die Rabenklippe von der Seite, wo sich der Stempelkasten der Harzer Wandernadel befindet. Wir können durch das Gasthaus hindurch gehen und erreichen dann die Sonnenterrasse mit Blick zum Brocken, die Rabenklippe und das Luchsgehege.
Zurück gehen wir weiter in Richtung Molkenhaus. Wir erreichen nach einer Weile die "Tiefe Kohlstelle". An der "Tiefen Kohlstelle" gehen wir ein kleines Stück in Richtung Molkenhaus weiter und biegen rechts ab in Richung Bad Harzburg (Kaltes Tal). Dieser Weg ist recht unscheinbar am Anfang (nur so ein Trampelpfad).
Von dort aus wandern wir hinab in Richtung Kaltes Tal bzw. in Richtung Sennhütte. Wir gehen immer gerade aus den Berg hinunter und erreichen im Kalten Tal den Hauptweg (der zum Molkenhaus und zur Rabenklippe führt) und folgen dem Weg in Richtung Bad Harzburg.
Kurz vor Bad Harzburg kommen wir am Schnullerbaum, am Hochseilpark und am Märchenwald vorbei.
Über die Fußgängerbrücke erreichen wir wieder die Talstation der Seilbahn und erreichen nach wenigen 100 Metern schon wieder unseren Startpunkt (Großraumparkplatz).
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von dort gehen wir zur Seilbahnstation (und kommen an der Touristinformation vorbei) und fahren von dort aus mit der Seilbahn auf den Burgberg hinauf.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download