Wir haben diese 1. Etappe des Frankenweges als Tagestour unternommen und sind vom Endpunkt zum Start zurück gefahren.
Die Beschilderung mit dem Zeichen „Frankenweg“ ist durchgehend hervorragend; ich beschreibe hier nur kurz einige markante Punkte.
Vom Parkplatz mit „Frankenweg“ links aufwärts auf Sträßchen durch den Wald auf die Höhe, bei den Häusern von Wolfstein rechts ab, am Gasthaus „Hirschsprung“ nach rechts auf Forstweg weiter in den Wald. Wir folgen dem Zeichen, im Wald links ab auf Waldweg fast eben dahin zu Aussichtspunkt und dann etwas steiler bergab zur Straße. Links über die Selbitz- Brücke, danach gleich wieder links und nach dem ehemaligen Bahnhof „Höllenthalbahn“ beginnt ein herrlicher Weg in lichtem Hochwald neben der dahinplätschernden Selbitz. Wir stoßen in der „Hölle“ auf eine Straße: links über Brücke und gleich rechts weiter an der anderen Seite der Selbitz entlang. Aus dem Wald heraus bald links ab und über die Höhe zu den Häusern und am Friedhof entlang abwärts nach Marxgrün. Nach links ein Stück an der Straße entlang, dann rechts ab mit „FW“, nach Unterführung halbrechts weiter zum Waldrand und in den Wald hinein. Der Weg biegt im Wald links ab, etwas mehr bergan, auf der Höhe am Waldrand ein Wegweiser „Frankenweg, Abstecher“. Wir folgen diesem auf urigem Weg (300m) zum „Weidenstein“ mit herrlichem Panoramablick. Zurück, am Wegweiser scharf rechts weiter über eine lange Strecke im Wald. Es geht zweimal links ab und aus dem Wald heraus sehen wir Naila vor uns. Am westlichen Rand der Stadt zur Hauptstraße, am Autohaus rechts auf Fußweg aus dem Ort heraus und links weiter. Im Wiesengrund vor Straße rechts ab und unter der Straße hindurch bald nach „Schottenhammer“. Über die Flur aufwärts nach „Nestelreuth“ und „Marlesreuth“. Geradeaus in den Ort, dort rechts ab und wieder über die Straße weiter. Es geht abwärts nach „Culmitz“. An Kreuzung links auf die kleine Verbindungsstraße, auf dieser nach ca. 700m links durch schöne Auen und an Weihern vorbei aufwärts nach Kleindöbra. Wir erreichen einen Radweg und verlassen hier den Frankenweg. Dieser geht nach halblinks weiter. Wir gehen rechts ab nach Schwarzenbach am Forst, am Ortseingang die Schützenstraße entlang, rechts über die Bergwiesenstraße zum Rathaus.
Dort fragen wir im Vorzimmer des Bürgermeisters nach einem Taxi: die freundliche Dame bemüht sich sofort und das Taxi aus Naila bringt uns zum Startpunkt zurück.
Taxi Schmalz, Naila +49 9282-3670
PS: Abkürzung der Wanderung: man fährt vom angegebenen Parkplatz noch ca. 1 km Richtung Lichtenberg, vor der Selbitzbrücke Parkmöglichkeit. Man spart den An- und Abstieg (ca. 180m) und 4,6km Strecke.
Frankenweg, meine Touren gps-tour.info
Etappe 1: /de/touren/detail.120809.html
Etappe 2: /de/touren/detail.121187.html
Etappe 3: /de/touren/detail.122046.html
Etappe 4: /de/touren/detail.122965.html
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Auf der A9 Nürnber- Berlin zur Ausfahrt 31/ Bad Steben, auf St 2692 Richtung Bad Steben, in Berg auf der Ina- Straße weiter, nach 5,3km abbiegen auf HO8 und über die Panoramastraße an der Saale entlang nach Blankenstein. Links Parkplatz und Beginn des Frankenweges gegenüber dem "Selbitz- Steg".
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download