Diese Bergwanderung empfehle ich an heissen Tagen. Großteils verläuft die Route im schattigen Wald und die klaren Wassergumpen des Römerbaches oder der Schüttach laden am Heimweg zu einem erfrischenden Bad ein.
Der Römersattel befindet sich im Militärischen Sperrgebiet. Direkt nach dem Parkplatz befindet sich eine Hinweistafel für Wanderer mit genauen Angaben über Sperrungen!
Am Eingang zum Vorderkaserklammgebiet mit den Naturbadeseen und am weiteren Weg aufwärts gibt es gute Parkmöglichkeiten. Die letzte Möglichkeit ist direkt am Eingang zur eigentlichen Klamm beim Gasthof Vorderkaser.
Hier beginnt die Bergtour (lt. Wanderschild 2 1/4 Std. bis zum Römersattel). Wir folgen der Forststraße aufwärts bis zur Weggabelung Hochkaseralm (rechts) und Dalsenalm und Römersattel (links) und folgen zunächst noch der Forststraße aufwärts. Bald befindet man sich auf dem Wanderweg und kreuzt noch ein paar Mal mit der Forststraße. Kurz vor der Dalsenalm beginnt nun rechts der schön angelegte Steig am Römerbach entlang. Immer wieder taucht der Steig in den kühlenden Wald hinein und man gewinnt rasch an Höhe. Wenn man die von der linken Bergseite ins Tal führenden Wasserrinnen hinter sich gelassen hat, erreicht man nach gut 2 Stunden den Römersattel. Rechts befindet sich ein Wegekreuz mit Ruhebank. Das Almgelände führt dann weiter abwärts Richtung Biathlonstadion und Hochfilzen.
Der Rückweg ist identisch mit dem Aufstieg. Bei meiner Tour am 22.07.2013 genossen wir das kühle Wasser der Schüttach mit einem kurzen Bad.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download