Allgemeines:
Der ehemals 96m hohe Wohlenberg hat in der Vergangenheit kurzzeitig lokale Bekanntheit erlangt, nachdem Mitglieder des Leiferder Eintracht Braunschweig-Fußballfanclubs den Gipfel des Berges abtrugen, um nicht mit dem Erzfeind Hannover 96 in Verbindung gebracht zu werden.
Offensichtlich mit Erfolg, die aktuelle topographische Karte TK 25 zeigt als Höhe 93m.
Schonmal ein Grund, die Erhebung zu besuchen.
Zudem wird der Wohlenberg auf der Homepage der Samtgemeinde Meinersen als höchste Erhebung des Landkreises Gifhorn beworben, auch wenn es in der Nähe von Sprakensehl im Norden des Landkreises höhere Punkte gibt...
Die Tour führt hauptsächlich über unbefestigte und asphaltierte Feldwege, durch Ortschaften auf verkehrsarmen Straßen. Einige schöne Trails sind auch dabei.
Wegbeschreibung:
Die Tour beginnt am Bahnhof von Rötgesbüttel in Richtung Ribbesbüttel. Am Ortsschild gehts links ab auf dem asphaltierten Feldweg in die Maaßel. Im Wald rechts fahren und vorbei am "Unterhosenbaum" bis zum alten Forsthaus in Druffelbeck. Von dort auf der Straße nach Vollbüttel. In Vollbüttel geht es auf dem beschilderten Radweg in Richtung Leiferde.
Vor Leiferde ist der Feldweg wieder asphaltiert. In Leiferde geht es über die Straßen Kirchfeld, Kehrwieder, Raiffeisenstraße und zuletzt auf dem Bockenroder Weg wieder ortsauswärts.
Ca. 300m nach dem Ortsausgang biegen wir rechts ab und fahren auf einem asphaltierten Weg Richtung Norden - den Wohlenberg bereits vor Augen - dann die K451 querend bis zum Waldrand .
Hier endet der Asphalt und Weg führt unbefestigt weiter. Bald zweigt im Wald ein Weg nach links ab. Diesem folgen wir leicht ansteigend. Dort wo der Weg beginnt wieder abzufallen geht es links ab auf einen kleinen Pfad, der Zwergenstieg.
Der Weg führt Richtung Westen und wir drücken die ca. 30 Höhenmeter bis zum Gipfel. Auf dem Gipfelplateau befindet sich eine verfallene Bank und ein Stein als trigonometrischer Punkt.
Zurück fahren wir kurz wieder auf dem Zwergenstieg, da der Rückweg über Leiferde führen soll. Wir erreichen einen Pfad, der nach links Richtung Norden bergab führt und fahren zügig talwärts.
Bald treffen wir auf einen Waldweg, hier fahren wir rechts bergauf, erreichen den Abzweig des Zwergenstieges, fahren auf dem Hinweg bis zur Wegkreuzung und dann links auf dem teilweise sandigen Weg zurück nach Leiferde.
Durch Leiferde hindurch geht über die Straßen Schwarzer Weg und Gilder Weg, bis uns die Königsberger Straße links abzweigend Richtung Viehmoor führt.
Hier fahren wir auf dem Waldweg Richtung Gifhorn-Winkel, bis nach ca. 700m ein Weg rechts abzweigt. Diesem Forstweg folgen wir bis zu einer Lichtung. Der Weg führt rechts an der Lichtung vorbei, dann geht es Richtung Osten weiter auf einem Singletrail durch den Kiefernwald. Der Weg wieder breiter und zuletzt gelangen wir auf den Feldweg, der rechts nach Vollbüttel führt.
In Vollbüttel geradeaus der Hauptstraße folgen, dann links ab auf den Radweg nach Ribbesbüttel. Vor der Biogas-Anlage führt direkt vor der Schranke ein Weg rechts ab in Richtung Druffelbeck. Der Weg ist teilweise mit hohem Gras bewachsen, aber in den Fahrspuren gut befahrbar und bringt uns zurück nach Druffelbeck.
In Druffelbeck am Forsthaus kann - wer mag - dem bei trockenem Boden teilweise anstrengend zu fahrenden Sandweg zurück nach Rötgesbüttel folgen, wie nehmen heute den "Mädchenweg" wie auf der Hinfahrt zurück zum Bahnhof Rötgesbüttel.
Weitere Touren gibt es hier:
http://www.gps-tour.info/de/community/tours.torstiohneh.html
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download