Strecke:
Schenkenzell, Schiltach, Fohrenbühl, Windkapf, Staude, Buchenberg, Hardt, Tischneck, Schramberg, Schiltach, Schenkenzell
Beschreibung:
Eine Tour im mittleren Schwarzwald rund um das Schiltachtal. Die Schiltach ist ein linker Nebenfluss der Kinzig im mittleren Schwarzwald. Sie entspringt auf der südlichen Gemarkung von Langenschiltach, einem kleinen Ort in der Nähe von St. Georgen, fließt dann zwischen der Ortschaft Tennenbronn und der Stadt Schramberg durch das schluchtartige Bernecktal. Nach Schramberg fließt der Fluss durch die bäuerliche Streusiedlung Lehengericht und erreicht nach 29 Kilometern in der Stadtmitte von Schiltach seine Mündung in die Kinzig.
Vom Tourstart in Schenkenzell geht es über die Schenkenburg nach Schiltach. Bei der Kirche links folgt der lange und teilweise steile Anstieg. Auf dem Kirchberg oberhalb von Schiltach kann man eine kleine Verschnaufpause einlegen und den Blick ins Kinzigtal genießen. Meist geht es entlang des Mittelweges zum Fohrenbühl.
Der Fohrenbühl ist ein Berg bzw. eine Passhöhe im Schwarzwald. Die Passstraße verbindet Hornberg im Gutachtal mit Schramberg im Schiltachtal. Auf dem Fohrenbühl verläuft die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg, eine Grenze, die von altersher stets zugleich Gemarkungs-, Staats- und Religionsgrenze war.
Weiter geht es über den Winkapf nach Staude. Kurz nach Staude folgt nochmal ein ziemlich steiler Anstieg, dann ist auch der höchste Punkt der Tour erreicht.
Nun folgt die Tour über Buchenberg bis Waldau dem Querweg. Ab Waldau gehts auf dem Ostweg weiter durch das Glasbachtal, anschließend auf der Hochfläche bis Tischneck. Nach Tischneck gehts auf einem Trail ins Tal nach Schramberg. Die Fussgängerzone lädt zu einer gemühtlichen Pause ein.
Zurück nach Schiltach geht es über den Radweg, der verläuft auf der ehemaligen Trasse der Eisenbahn. Und schließlich von Schiltach nach Schenkenzell zum Ziel über den Kinzigtalradweg.
Hinweise:
- Die Wegbeschaffenheit ist sehr abwechslungsreich, so wie Wanderwege halt sind. Trails, Fortswege, und Asphalt. Hoher Trailanteil. Ab und zu ein paar kurze Schiebepassagen
- Mehrere Aussichtpunkte
- Viele schöne Schwarzwaldhöfe mit vielen Weideflächen
- Fazit: eine besondere Tour durch den mitteren Schwarzwald
Further information at
http://www.schramberg.de/de/Tourismus/Naturerlebnisse/Rad-fahren+BikenGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Tourstart:
In Schenkenzell, die Tour kann auch in Schiltach starten und kann in beide Richtungen gefahren werden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download