Charakter
- Abwechslungsreiche um den Völlaner Gall
- Sonnige Auffahrt über Gallhof und Platzers
- Einkehrmöglichkeit beim Pfrolln mit prächtiger Aussicht ins Ultental
- Einsame Rückfahrt auf der Nordseite des Ultentals, überwiegend auf Flowtrails
Beschreibung
- Beim Forsterbräu in die Fußgängerzone und nach 300m rechts in die Kapuzinerstraße und auf ihr bis nach Niederlana. Bei der Kirche rechts und zum Brandiskeller beim Golfplatz. Den Forstweg weiter bergauf immer auf der 5er Route bleiben. An der Gampenpassstraße links, die nächste rechts und kurz drauf links zum Steinmann. Wo der 5er kreuzt auf diesem nach links weiter. Nicht gleich fluchen, die ersten paar Meter schiebt man zwar, aber dann gehts fahrbar weiter. Wenn der Schotter wieder zunehmend schwieriger zu befahren wird, kann man links auf einen Waldweg wechseln und bei der nächsten Gelegeheit gleich wieder rechts auf den 5er zurück. Ab jetzt gibts keine Schwieirgkeiten mehr. Bei der Teerstraße geradeaus bergauf weiter und an der nächsten Verzweigung rechts auf dem 8er zur Talmühle. Der Weg führt über den Taleinschnitt des Brandisbaches bis nach Völlan.
- In Völlan bis zur Hauptstraße und auf ihr nach links weiter. An der Verzweigung nach den letzten Häusern links zum Gallhof hoch. Immer dieser Teerstraße bis zum Gallhof folgen (Einkehrmöglichkeit). Kurz darauf wird der Weg zur Forststraße und man bleibt auf ihr in der Linkskurve Richtung Platzers. Nach einem steilen Bergabstück erreichen wir eine Teerstraße, fahren rechts bergauf und durch die Kehre weiter. In Platzers passieren wir den Gasthof Natz (Einkehrmöglichkeit). Schließlich mündet die Straße in die Gampenpassstraße. Wir fahren nach rechts weiter bergauf. Ca. 600m nach einem Tunnel rechts auf den 11er Richtung Platzer Jöchl. Jetzt immer geradeaus, der Weg wird zum Wurzeltrail und ist mit 11A markiert. Am Karrenweg geradeaus weiter bergauf mit steilen Rampen, jetzt als 10er markiert. Wenn der 10er nach links abzweigt, weiter geradeaus auf dem 25er.
- Wir bleiben auf dem 25er Richtung St. Pankraz. Nach einer Wiese nochmal steil bergauf, dann beginnt ein Forstweg und es geht bald bergab. Bei der Jausenstation Pfrolln (Einkehrmöglichkeit) direkt die Zufahrt bergab und bei dem Schupfen vorm Haus durch den Unterstand und über den Weidebereich (Richtung Pankraz, 25er). Am Waldrand geradeaus über den Zaun und auf dem Steig weiter (S1). Eine Teerstraße queren und weiter auf dem Schotterweg. In der Kehre geradeaus auf dem 6B weiter, ein Waldpfad der jetzt leicht bergauf geht. Der Steig endet an einem Schotterweg. Am bereits sichtbaren Endes dieses Weges rechts hochschieben, den Bachgraben queren und wieder fahrbar auf dem 6A weiter. Bald erreicht man einen anderen Forstweg und fährt diesen bergab. Nach ca. 500m links auf den 6A Steig (S1). Nach dem nächsten Haus geradeaus auf dem 6er Richtung Lana. Jetzt immer Richtung Lana bleiben, bis der Steig nach zweimaliger Querung der Fahrstraße endgültig an dieser Straße endet. Der Straße bergab durch den Tunnel folgen und an der nächsten Kehre geradeaus auf dem Steig 6A wechseln. Dieser geht teilweise bergauf und am Schluß muss man auch kurz schieben. Man mündet in einen breiteren Weg und fährt diesen nach links weiter. Bei dem umzäunten Feld nach links und am Zaun entlang und dann im Wald bergab. Bei den Häusern die Zufahrtsstraße bergab und dann links nach Rateis.
- In Rateis rechts bergab und bei der nächsten Kurve geradeaus auf dem 6er Richtung Lana weiter. Die Betonstraße durch die zwei Kehren bergab und in einem geraden Stück nach rechts auf den 6er abzweigen. Jetzt folgt noch ein kurze Supertrail (S3) bis man wieder auf einer befestigten Straße landet. Nach dem ersten Haus links bergab bis nach Lana auf die Gampenpassstraße. In Lana dann links durch die Fußgängerzone bis zum Ausgangspunkt bei der Brücke.
Varianten
- Auffahrt über Flanke des Tisner Galls. Man fährt nicht über Talmühle nach Völlan, sondern bleibt geradeaus auf dem 8B. Nach Durchquerung des Hofgeländes rechts die Terrstraße bergauf auf der 4er Route. Im Wald die mit 4A markierte Forststraße bergauf. Schließlich erreicht man die Standardroute näher der Gampenpassstraße.
- Weglassen des Bergauftrais oberhalb Rateis. Man bleibt einfach auf der Teerstraße Richtung Lana und wechselt in der Kehre nicht auf den 6A. In Rateis dann links auf die Standardroute.
Anmerkungen vom Urheber
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Minimum height 272 m
Maximum height 1576 m
Komentarze
Von der Mebo die Ausfahrt Meran Süd nehmen und Richtung Lana fahren. Bie der Rechtskurve links in den Parkplatz fahren. Er ist bis 20:00 offen. Mit dem Bike bis zur Brücke über die Falschauer fahren. Die Tour beginnt dort.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate