Wir starten unsere Wanderung am S-Bahnhof in Herrsching und gehen über die Kienbachstraße und den Biergarten "Postgarden" in die Andechsstraße und weiter auf den Weg "Leitenhöhe". Dieser Weg bringt uns auf den eigentlichen Wanderweg, den Hörndlweg. Der Hörndlweg führt über zahlreiche Treppenstufen bis hinauf zum Kloster Andechs. Wikipedia schreibt zum Kloster Andechs (u.a.):
Das Kloster Andechs ist heute ein Priorat der Benediktiner in Andechs in Bayern im Bistum Augsburg. Es ist seit 1850 Wirtschaftsgut der Abtei St. Bonifaz in München.
Das Kloster entstand aus der Burg Andechs, dem Stammsitz der Grafen von Andechs, die in direkter Linie 1248 ausstarben. Die von Johann Baptist Zimmermann im Rokokostil ausgestaltete Klosterkirche Andechs war und ist auch heute noch eine bedeutende Wallfahrtskirche. Der „Heilige Berg“ Andechs ist der älteste und, nach Altötting, der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns.
Die Klosterschänke ist dank ihrer Küche und ihres Bieres (Andechser) aus der Klosterbrauerei ein Magnet für Touristen und Einheimische.
Nach ausgiebiger Brotzeit in der Klosterschänke wandern wir durchs Kiental zurück nach Herrsching, wo wir an der St.Martin Kirche wieder auf die Andechsstraße stoßen. Von hier ist es nicht mehr weit zu unserem Ziel, dem S-Bahnhof Herrsching.
P.S.: Die Wanderung wurde vom RGV ausgerichtet und durchgeführt (s. Link)
Further information at
http://www.riesengebirgsverein.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Startpunkt unserer Wanderung ist der S-Bahnhof in Herrsching
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download