Im Advent bis Dreikönig ist die Muttersbergbahn zumindest an den Wochenenden in Betrieb. Wir verwenden die Bahn immer nur für die Talfahrt und bewältigen die 800 Hm jedes Mal im Aufstieg.
Der heute gewählte Aufstieg ist um eine Stunde länger als der Normalweg über Laz und wenig begangen. Wir starten den Aufstieg im Siedlungsgebiet Nüziders. Der Weg führt dann auf schmalem Bergpfad durch den Wald bis zur Furklastraße (Waypoint 2, 1,9 km, Höhe 880 m). Dieser folgt man bis zum Wasserwerk auf der Schwende in etwas über 1000 m Meereshöhe. Ab hier wird es wieder steiler und man beginnt mit der Überquerung von drei Tobeln.
Im gegenwärtigen Winter gibt es auf dieser Route über Schwende und Falls kaum Schnee. Doch bei einigen unangenehmen Querungen von Tobeln liegen Schnee- und Eisreste, die einiges an Trittsicherheit und Vorsicht abverlangen. Daher wäre das Begehen mit Kindern heute nicht zu empfehlen gewesen.
Im Alpengasthof Muttersberg (Waypoint 5, 7,5 km, Höhe 1401 m) lohnt die Einkehr! Geöffnet ist von vormittags bis kurz vor der letzten Talfahrt der modernen Umlaufbahn um 17:00 Uhr. Wer die Bahn versäumt, muss für den Talmarsch über Laz nach Bludenz/Nüziders etwa 1 Stunde auf dem Fahrweg einrechnen.
Further information at
http://www.muttersberg.atGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download