Diese Tour ist der erste Teil einer dreitägigen Rundtour von Balderschwang aus über das Gunzesrieder Tal, Kleinwalsertal, Schrofenpass, Lechtal und Bregenzerwald zurück nach Balderschwang und führt durch die tolle Landschaft rund um den Ifen und Diedamskopf.
Sie basiert auf dem Tourenvorschlag aus dem mountainbike-magazin, die Tage zwei und drei sind nahezu identisch. Nur der erste Tag wurde komplett geändert. Statt in Immenstadt sind wir in Balderschwang gestartet und haben dann eine kleinere Rundtour über Gunzesrieder Tal zum Riedbergpass gedreht. Vorteil dabei ist, dass man am letzten Tag nach doch recht kräftigen Anstiegen aus dem Lechtal kommend bereits in Balderschwang wieder am Startpunkt ankommt. Im Gegensatz zur Originalstreckenführung Tag 3 aus dem MTB-Magazin haben wir bis auf wenige Ausnahmen kaum die Straße von Schröcken nach Schoppernau benutzt, sondern sind kleine und feine Singletrails parallel zur Straße gefahren!
Die Tour beinhaltet zumindest am ersten Tag doch einige Asphaltstrecken, man kann es jedoch aufgrund der herrlichen Landschaft doch ganz gut verschmerzen. Spätestens Mitte des 2. Tages ist es jedoch vorbei mit Aspahlt, am Schrofenpass wird es dann alpin. Auch der 3. Tag beinhaltet mehrere fahrtechnische Schmankerl und der Asphaltanteil geht merklich zurück.
Völlig ungeeignet ist die Tour jedoch für E-MTB-Bikes, denn das Überqueren des Schrofenpasses mit einem solch schweren Bike ist nahezu unmöglich
Tourbeschreibung:
Nach der kurzen Ortsdurchfahrt von Balderschwang erfolgt bereits der knackige Anstieg zur Wilhelminealpe, der untere Teil auf Aspahlt. Kurz danach die Abfahrt Ri Gunzesrieder Tal. Wer den Anstieg zur Hirschgrundalpe und danach die kurze Schiebestrecke vermeiden möchte, fährt direkt zur Vorsäß ins Gunzesrieder Tal.
Auf der Talstraße (für Autos mautpflichtig) fährt man bis zur Gunzesrieder Säge, wo man gut Mittagessen kann.
Anschließend geht es über die Oberalpe zum Weiherkopf, landschaftlich ein echtes Schmankerl trotz am Schluss sehr steiler Auffahrt.
Übernachtung dann im Schwabenhaus oder 20 min weiter in der Grasgehrenalpe. Dort haben wir übernachtet. Essen war top, allerdings war unser Zimmer mehr als mini, Dusche und WC auf dem Gang und das für 70.-.
Der erste Tag eignet sich perfekt zum Einrollen und bei Anreise reicht auch das Losfahren am späten Vormittag.
Kartenempfehlung:
Kompass 02: Oberstaufen/Immenstadt
Kompass 03: Oberstdorf/Kleinwalsertal
Kompass 3: Allgäuer Alpen/Kleinwalsertal
Kompass 2: Bregenzerwald/Westallgäu
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Startpunkt ist der Parkplatz am Skigebiet Balderschwang. Anfahrt entweder über Oberstaufen --> Hittisau --> Balderschwang oder über den Riedbergpass nach Balderschwang.
Es stehen dort genügend kostenfreie Parkplätze (auch für Wohnmobile) zur Verfügung
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download