Gestartet wird in der Poststrasse vom Discounter Parkplatz aus in Richtung Kuchalb. Die ersten Kilometer sind relativ flach, es gilt dabei ein paar Schranken zu umfahren. Vorbei am Hochwasserrückhaltebecken Simonsbachtal beginnt es steiler zu werden. Das schwerste Stück des Aufstiegs hin zu Oberweckerstell beginnt nachdem man Unterweckerstell passiert hat. Auf ca. 1 km sind hier 160hm zu bewältigen, Kräfte gut einteilen! Oben angekommen führt der Weg durch Kuchalb hin zum 702m hohen Hochstein.
Dort angekommen geniesst man die Aussicht ins Filstal bevor man in den Trail hinab ins Tal einsteigt. Ein S1/2 mit ein bis zwei S3 Kehren zieht sich auf ca. 5km gemischt mit leichten Bergaufpassagen vom Hohenstein über Kuhfels weiter zum Tegelberg bis hinab auf 550m Höhe, immer entlang der Bergkante.
Von nun an geht es gemütlich weiter auf einem breiteren Schotterweg bis hinab nach Donzdorf. Wer die Augen offen hält, entdeckt hier vielleicht das ein oder andere Wildtier.
Achtung! Die Strecke wird durch mehrere Baumstämme und einen Erdrutsch mit 50m Breite blockiert. In diesen Passagen sollte geschoben oder getragen werden.
Gut Bike!
PS: YT-Link ist nur ein Beispielvideo vom Trail, nicht mein Eigentum!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Navigationsadresse:
Poststraße 62
73072 Donzdorf
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Sehr schöner Trail!
Ich bin die Tour am 24.09.2014 nachgefahren. Der Tegelbergtrail ist wirklich sehr schön! Erst führt er oben in leichtem auf und ab an der Kante entlang um sich dann später über mehrere Kehren ins Tal zu schlängeln. Die Schwierigkeit des Trails würde ich, anch meiner eigenen Erfahrung durch Gardaseetrails maximal als S2 einstufen. 90% sind S1 und recht flowig zu fahren. Den Trail würde ich auch fortgeschrittenen Anfängern empfehlen.
Was, leider nicht nur bei dieser Tour fehlt, sind ein paar Wegpunkte an Stellen, wo der Track nicht eindeutig aufschluss darüber gibt wo es lang geht. Teilweise bin ich durch zugewuchterte Trails gefahren(nach den Serpentinen) nur um dann festzustellen, dass der Eigentliche Trail ca. 100 m Weiter oben verlief. Ein anderes mal musste ich mein Rad zweimal über einen Weidezaun heben. Auch hier verlief der Trail wieder weiter oben im Wald.
Trotz allem: Super Tour und nochmal vielen Dank an den Autor!
Gruß aus Schweinfurt!
Schöne, gemütliche Runde
schmalen Pfad den Hang entlang geht.
Hinten wo die Tour wieder Richtung Donzdorf umkehrt würde ich beim nächsten mal den Wanderweg bei der gelben Sitzbank einfahren (N48° 37.959' E9° 49.737') da mit der Schotterweg zu langweilig ist und maln kommt unten wieder auf die Tour. Ich kann aber über die Schwierigkeit und den Zustand dieses Abschnittes keine Aussage machen.
Danke für den Tourenvorschlag und Grüße aus Neu-Ulm