Dies ist eine kleine Tour, welche sich im Wander- und Klettergebiet des Schwarzen Brands befindet. Die Gegend ist durch ihre Felsformationen, Höhlen und vor allen den Klettersteigen Höhenglücksteig und Norissteig bekannt. Aufgrund einiger S-2 Stellen bei den Abfahrten und der stark wurzeligen Strecke um den Höhenglücksteig herum habe ich die vier Sterne für Technik gegeben,
Start ist in Fischbrunn im Hirschbachtal. Notwendigerweise geht es erstmal auf Schotter hoch, bis wir links in den ersten Trail (Weg Nr. 3) abbiegen. Diesem folgen wir und stoßen dann auf das Wegzeichen Blaupunkt. Dieser Weg wird kurz danach rechts auf einem kleinen unbezeichneten Trail über eine Kuppe verlassen. Die Abfahrt danach hat einige Stellen an denen etwas Vorsicht angebracht ist. Wir stoßen wieder auf Blaupunkt und folgen diesem bis nach Neutras. Hinter Neutras geht es an Pferdekoppeln vorbei auf den Weg Nr. 2. Nach einer Lichtung biegen wir rechts auf den Weg Nr. 3 ab. Kurz danach geht es um einen großen Holzstapel herum. An dieser Stelle ist der Weg schwer erkennbar, bedingt durch Holzarbeiten. Wir folgen dem Weg Nr. 3 bis wir auf Rotpunkt stoßen.
Dies ist einer der leichteren Auffahrten in Richtung Prellsteinhütte. Nach dieser Bergwachthütte geht es an mehreren Kletterfelsen vorbei immer auf Rotpunkt. Diese Strecke ist stark verwurzelt und es bedarf schon einiger Geschicklichkeit, ohne den Fuß auf den Boden zu setzten, diesen Weg komplett durchzufahren. Beim Einstieg in den Höhenglücksteig verlassen wir Rotpunkt und es geht steil bergan bis wir auf Grünstrich stoßen, dem wir nach links folgen. Mit einigen kleinen Schlenkern geht es weiter um nach einer Abfahrt wieder bei der Prellsteinhütte auf Rotpunkt stoßen. Nun sind einige Meter nochmals auf diesem Weg zu fahren bis wir rechts auf einen unbezeichneten Trail zu einer Hammerabfahrt kommen. Unten geht es scharf rechts weg, an einem Waldrand vorbei bis wir nach kreuzen eines Schotterweges auf Gelbkreuz stoßen und diesem mit einer schönen Abfahrt bis Hirschbach folgen.
Blaupunkt ist das nächste Wanderzeichen, an das wir uns halten um wieder in Richtung Klettersteig auf den Paul-Pfnzing Weg zu stoßen. Diesem folgen wir nach rechts und nach einer wunderbar flüssig zu fahrenden Abfahrt geht es noch kurz flach zurück zum Ausgangspunkt.
Der Track wurde von mir manuell bearbeitet, da es doch bei der Aufzeichnung einige größere Abweichung gab. Bitte beim Begegnen von Wanderern diesen den Vorrang einräumen. Ein freundlicher Gruß hilft auch, mögliche Konflikte in diesem stark frequentierten Wandergebiet zu vermeiden.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Bergauf Bergab
Insgesamt eine sehr schöne Runde.
Vielen Dank für die Tourdaten.
Viele Grüße vom Frankenteam