Diese Tour ist zweigeteilt: einen Teil echte MTB-Strecke am Mozura und dann noch ein bisschen durch das Hinterland auf geteerten Straßen bis zur Bojana.
Start ist beim Camping Safari nahe Ulcinj. Zunächst geht es auf geteerten Straßen bis Ulcinj, bevor es abzweigt Richtung Mozura. Sobald es ansteigt verwandelt sich die Straße in einen Schotterweg, die steilsten Anstiege sind betoniert. Was gut ist, sonst wären sie kaum fahrbar.
Zunächst steigt es kräftig an bis zu Kapelle und weiter bis zum Sendemast. Ab dem Sendemast geht es wieder abwärts auf zum Teil auf technisch anspruchsvoller Strecke. Ich musste zwei-, dreimal absteigen und ein paar Meter schieben. Für technisch versiertere Fahrer sollte aber alles fahrbar sein. Wir kommen schließlich an der M2.4 raus. Ab hier wird es nahezu eben und geht überwiegend über geteerte Straßen durch die Obst- und Gemüsekammer Ulcinjs bis zur Bojana. An der Bojana habe ich einen kleinen Abstecher gemacht zum Fluss und dabei noch einen Blick nach Albanien erhascht. Dann geht es zurück zum Strand und auf dem geschotterten Strandweg zurück zum Campingplatz.
Ich empfehle die Tour nicht in entgegengesetzter Richtung zu fahren, da dann die Auffahrt zum Sendemast längere Schiebepassagen erfordert.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Ulcinj Ri. Ada Bojana, dann Ausschilderung Camping Safari folgen.
Es gibt dort einen großen, schattigen Parkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download