Hallo zusammen,
heute eine schöne Tour auf´s Unterberghorn in Kössen. Die Tour ist zwar hier schon eingstellt, hab aber noch einen kleinen Trail in die Tour eingebaut, denn ich vorstellen wollte. Das Panorama auf dieser Tour ist einfach Klasse, wenn man oben am Gipfelhaus ist, Zahmer und Wilderkaiser, Fellhorn, Loferer Steinberge usw. grüßen. Der 1100HM Uphill ist super zufahren, er ist auch der ziemlich einer von den einzigen, der mir jetzt auf Anhieb einfällt, bei uns in der Region der soviele HM am Stück hat.
Einkehrmöglichkeiten: Gipfelhaus, Bärenhütte(meinTipp), Scheibenwaldhütte, Sigi´s Sportklause an der Talstation
Wegbeschaffenheit: 95% Schotter, 4% Trail, 1% Teerstraße
Charakter: mittelschwere Tour, da der Uphill ziemlich lang und zäh ist und kurz unter der Bärenhütte bis zum Gipfelhaus, dann doch etwas steiler wird. Der Trail ist im Wiesenbereich ziemlich steil und im unteren Bereich verlangt er auf alle Fälle eine gute Fahrtechnik. Würde ihn bei Nässe nicht empfehlen, einfach zu matschig. Man kann aber natürlich auch den Aufstiegsweg wieder komplett runterfahren.
Zur Tour: Wir starten am PP an der Talstation, kostenlos, genügend Parkplätze vorhanden. Wir folgen der Teerstraße die neben Sigi´s Sportklause links vorbei geht. Radweg Richtung Erpfendorf. Nach ca.800m kommt man zu einer Weggabelung, dort, rechts bergauf fahren. Ab jetzt geht´s auch schon bergauf.
Die ersten KM kurbelt man im Wald hoch, man kommt dann auf den Almwiesen raus, die im Winter die Skiabfahrt sind. Die schlängen wir uns rauf bis zum Gipfelhaus über die Scheibenwandhütte, Unterbergalm und Bärenhütte.
Man kann eigentlich nicht aus bei dieser Tour, weil nur eine Forststraße hier raufführt. Kurz nach der Scheibenwandhütte ist ein kleiner Gegenanstieg zur Unterbergalm drinnen. Nach der Unterbergalm geht´s dann noch moderat weiter, bis kurz vor die Bärenhütte, ab hier wird´s dann steiler bis zum Gipfelhaus, aber alles noch normale Steigungen auch die Wegbeschaffenheit bleibt gut. Über die gesamte Strecke gute Forststraße.
Hat man dann das Gipfelhaus erreicht, kann man in 15min noch zum Gipfel aufsteigen, Gipfelkreuz sieht man schon vom Gipfelhaus aus.
Abfahrt ist bis zum Wegpunkt "links wegfahren, Wiesentrail" die gleiche, dann über den Trail zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: lohnende Uphill-Tour auf einen wunderbaren Berg, obwohl es im Winter ein Skigebiet ist und man von Liften umgeben ist. Aber die stören keinwenig. Panorama und gute Einkehrmöglichkeiten entschädigen.
Viel Spaß beim nachfahren und eine schöne Bikesaison noch, genießt die letzten schönen Biketage...
Further information at
http://www.bergbahnen-koessen.at/de/sommerGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
- von Norden: Autobahn München-Salzburg bis Inntaldreieck - weiter Richtung Kufstein - Abfahrt Oberaudorf (Bayern) - Mautfreie Anreise! - weiter über Bundesstraße Niederndorf - Walchsee - Kössen.
- aus Osten: Autobahn Salzburg-München - Abfahrt Grabenstätt (Bayern) - weiter über Marquartstein -Schleching - Kössen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download