Eine der schönsten Motorradtouren, die ich je gemacht habe.
Der Start ist wie immer im Toggenburg. Es geht los Richtung Wildhaus und dann weiter ins Rheintal.
In Richtung Sargans, biegen wir nach ca. 10 Kilometer nach Balzers ab und sind einige Momente in Liechtenstein, um dann das erste Highlight zu besuchen. Über den Luzisteig kommt man nach Maienfeld und kann sich auf die Spuren von Heidi begeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Maienfeld
Die Reise geht weiter nach Chur, in die älteste Stadt der Schweiz. Chur blickt auf eine ca. 5000 Jahr alte Vergangenheit zurück. http://de.wikipedia.org/wiki/Chur
Nächstes Highlight ist die Lenzerheide. Sanfte Kurven und perfekter Strassenbelag. Auf halber Strecke abwärts geht es rechts zum Albulapass. Der Albulapass ist nicht mehr so häufig frequentiert. Wildromantisch passiert man die vielen Viadukte der Rhätischen Bahn. Auf dem Albulapass verläuft die Europäische Wasserscheide. http://de.wikipedia.org/wiki/Albulapass
Der nächste Pass ist der Bernina. Fahrerisch ehr einfach, ist die Landschaft der absolute Oberhammer. Einfach nur traumhaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Berninapass
Wenige Kilometer hinter dem Berninapass, zweigt li. die Strasse Livigno ab. Auch dieser Pass ist lohnenswert und wild. In Livigno geht es rechts Richtung Bormio. Hier muss man lang, wenn es von der richtigen Seite zum Stilfserjoch will. Andernfalls geht es durch den Tunnel.
Leider ist die Strecke von Livigno in Richtung Stilserjoch etwas zäh, aber nach dem Abzweig zum Stilfserjoch wird es leerer und genial. Auch an dieser Auffahrt mangelt es nicht an Spitzkehren und nach etwa 25km ist man am zweithöchsten asphaltierten Pass der Alpen.
Ich empfehle dringend die Wurst, die oben angeboten wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch
Vom Stilfser Joch bin ich die 3 Kilometer retour zum Umbrail und fahre ab Richtung Val Mustair. Dieser Pass ist relativ leer, obwohl die Blicke und Ausblicke in den Schweizerischen Nationalpark unschlagbar sind.
Im Tal geht es links weiter zum Ofenpass. Man fährt durch eine Landschaft, die mich teilweise an die Rocky Mountains erinnert.
Der letzte "richtige" Pass für heute ist der Flüelapass. http://de.wikipedia.org/wiki/Flüelapass
Ab Landquart bin ich ein paar Kilometer auf der Autobahn, um mir dann noch einen Abstecher nach Vaduz zu leisten. Ich bin ein grosser Fan vom "Ländle".
Auf dem Weg zurück ins Toggenburg nutze ich die alte Passstrasse über Grabserberg. Von hier hat man noch einmal traumhafte Blicke ins Rheintal und den Alpstein.
In Stein li. über die Laad noch einen letzten Blick auf die Churfirsten und schon bin ich wieder in Wattwil.
Viel Spass bei der Tour.
Further information at
http://www.alpenpaesse.coGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download