Der Track startet im Oberhausener Knappenviertel. Über die Trasse geht es durch das Centro zum Rhein-Herne-Kanal. Am Kanal geht ein Stück entlang bis nach dem Niederrheinstadion an die Emscher gewechselt wird. Nach dem durchqueren eines Gewerbegebietes erreicht man den Einstieg auf die 2007 eröffnet Hoag-Trasse. Auf dieser ehemaligen Eisenbahnstrecke verkehrte der Güterverkehr der Zeche Sterkrade und Hüttenwerke Oberhausen und verband diese mit dem Rheinhafen in Walsum.
Abseits vom motorisierten Verkehr durchfährt man auf dem Track die Stadtteile Sterkrade und Holten. Der Track führt über renaturierte Flächen der ehemaligen Zecke Sterkrade. Im weiteren Verlauf führt die entlang der markanten Faultürme der Kläranlage Emschermündung um dann auf Duisburger Stadtgebiet zu führen. Hier erreicht die Route bald Walsum, wo unmittelbar am Track ein neues Kraftwerk errichtet wird.
Auf der Rheinfähre Orsoy überquert man den Rhein und gelangt linksrheinisch in die historische Altstadt von Orsoy. Durch Baerl erreicht man Homberg, wo der Rhein erneut über eine Brücke in Richtung Ruhrort überquert wird. Von hier führt der Weg weiter zur Duisburger Innenstadt und zum dortigen Hauptbahnhof.
Further information at
http://thorsten-bachner.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Der Track beginnt im Oberhausener Kappenviertel. Alternativ kann man auch am Oberhausener Hauptbahnhof in die Route eingestiegen werden. Der Weg zum Centro und damit der Einstieg in die Trasse ist mit den roten NRW-weit gültigen Radverkehrsschildern gut beschildert.
Ende der Route ist der Hauptbahnhof Duisburg.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download