Die elf Kilometer lange "Schnuppertour Alter Pilgerweg" verläuft vom Haxtergrund durch das Ellerbachtal nach Schloss Hamborn. Von dort führt sie zur Kapelle Hillige Seele bei Dörenhagen und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Während der ersten und dritten Etappe kann man sich an den Wegzeichen "Alter Pilgerweg" orientieren.
1. Etappe: Parkplatz Haxtergrund: – Schloss Hamborn: 3,9 km
Vom Parkplatz beim Wald- und Wiesen-Café gehen wir zunächst auf den asphaltierten Hauptweg. Dann biegen wir rechts ab, gehen über die Holzbrücke und wandern in den Wald, dann am rechten Rand des Ellerbachtals weiter. Dem Asphaltweg folgen wir nach rechts. Nach einer Linkskurve gehen wir auf einem leicht ansteigenden Schotterweg weiter. Bei einer Schutzhütte halten wir uns geradeaus. Den Asphaltweg gehen wir nach links weiter und erreichen nach wenigen Metern die Wegkreuzung „Stern“ mit einem Marienbild. Wir biegen in den ersten Weg rechts ab und begleiten den Ellerbach durch das Tal. Wir durchqueren eine Furt des (meist trockenen) Ellerbachs und sehen bald die ersten Häuser der Siedlung Schloss Hamborn. An der Weggabelung halten wir uns rechts, dann folgen wir der Linkskurve.
Etwa 150 Meter nach der Kurve - ungefähr dort, wo der Asphalt in Pflasterung übergeht - biegen wir links ab. Bis zur Kapelle „Hillige Seele“ gibt es nun keine Wegzeichen des Alten Pilgerwegs, an denen wir uns orientieren könnten.
(Falls wir in das Café Alte Schule einkehren möchten, biegen wir nicht links ab, sondern gehen weitere 200 Meter geradeaus weiter.)
2. Etappe: Schloss Hamborn – Kapelle „Zur Hilligen Seele“: 2,3 km
An der unmittelbar folgenden Gabelung halten wir uns geradeaus. Wir gehen geradlinig über die Kreuzung hinweg und wandern nun auf einem Schotterweg weiter. Am Ende des Wegs schwenken wir rechts. An der ersten Kreuzung halten wir uns geradeaus, an der zweiten biegen wir links in den relativ schmalen „Kapellenweg“ ab. Rechter Hand erblicken wir den 1957 erbauten Wasserbehälter.
Der Weg verläuft geradlinig durch den Buchenwald. Wir kreuzen den asphaltierten Husener Weg und wandern geradeaus auf dem Kapellenweg weiter. Beim „Karlsplatz“ treffen wir auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Diesen gehen wir – nach dem Abstecher zur sehenswerten Hillige-Seele-Kapelle – nach links weiter. Nun können wir uns wieder an den Wegzeichen des Alten Pilgerwegs orientieren.
3. Etappe: Kapelle „Zur Hilligen Seele“ – Parkplatz Haxtergrund: 4,8 km
An der Weggabelung halten wir uns links und wandern durch eine herrliche Kastanienallee ins Tal hinab. Am Ende halten wir uns rechts. Nach gut 500 Metern zweigt links ein asphaltierter Weg ab, der ein kurzes Stück steil bergauf geht. An der Kreuzung nahe einer Schutzhütte halten wir uns ge-radeaus, doch bereits nach 50 Meter biegen wir rechts ab. Unmittelbar danach treffen wir auf eine Gabelung, wo wir den linken Weg wählen. Auf einem auch als Reitweg genutzten Weg gelangen wir in eine Senke, in der wir der 90-Grad-Linkskurve folgen und weiter am Waldrand entlangwandern. Am Ende biegen wir rechts ab. Diesen Weg verlassen wir etwa 50 Meter vor einer Schrankenanlage nach links und gehen ins Tal hinab und zum Ausgangspunkt zurück.
Further information at
http://www.alter-pilgerweg.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Autobahn A 33 bis Ausfahrt Pad.-Zentrum, dann B 64 in Richtung Bad Driburg bis Ausfahrt Universität. Auf der Warburger Straße (B 68) Richtung Lichtenau/Warburg, dann rechts ab in Richtung „Waldpark Haxtergrund“.
Im Haxtergrund stehen beim Wald- und Wiesencafé normalerweise ausreichend Parkplätze zur Verfügung. (Zieladresse für das Navi: Haxtergrund 16, 33100 Paderborn)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download