Über die Dreiborner Hochfläche
Der Eifelort Dreiborn ist, durch die Lage zum Nationalpark Eifel und dem ehemaligen Truppenübungsplatz Vogelsang, ein idealer Ausgangspunkt zum Wandern.
Tour und Track beginnen auf dem Wanderparkplatz an der Wasserburg, von dort in Richtung Nationalpark wandern. Die Hochfläche wird schnell erreicht und wir orientieren uns jetzt anhand der Wegweiser und wandern in Richtung Burg Vogelsang.
„Die NS-Ordensburg Vogelsang ist ein von den Nationalsozialisten auf dem Berg Erpenscheid errichteter Gebäudekomplex bei Gemünd/Eifel oberhalb der Urfttalsperre in Nordrhein-Westfalen. Die Anlage diente der NSDAP zwischen 1936 und 1939 als Schulungsstätte für den Nachwuchs des Führungskaders. Der unter Denkmalschutz stehende Teil der Bauwerke umfasst eine Bruttogeschossfläche von mehr als 50.000 Quadratmeter und gilt nach den Parteitagsbauten in Nürnberg mit fast 100 ha bebauter Fläche als die größte bauliche Hinterlassenschaft des Nationalsozialismus in Deutschland.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Komplex von britischen Streitkräften übernommen, ab 1950 bis Ende 2005 wurde die Infrastruktur von belgischen Militärstreitkräften genutzt, die unter dem Namen „Camp Vogelsang“ dort eine Kaserne einrichteten.
Seit dem 1. Januar 2006 ist die Anlage wieder der Öffentlichkeit als „Internationaler Platz Vogelsang ip“ zugänglich“. (Quelle Wikipedia)
Momentan (2014) wird auf dem Gelände kräftig gebaut, das neue Forum Vogelsang soll 2015 fertig werden, deswegen kann man die Ordensburg zur Zeit nur eingeschränkt erforschen.
Nach der Besichtigung weiter in Richtung Wollseifen - „Wollseifen war eine Ortschaft unweit der ehemaligen NS-Ordensburg, nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Dorf durch britische Streitkräfte geräumt, um auf dem umliegenden Gelände den Truppenübungsplatz Vogelsang anzulegen. Dieser wurde 1950 dem belgischen Militär übergeben. Seit dem 1. Januar 2006, ist der Ort, heute eine Wüstung, wieder für die Öffentlichkeit zugänglich“. (Quelle Wikipedia)
Von Wollseifen geht’s weiter in Richtung Einrur bis wir auf den Wegweiser in Richtung Sauermühle treffen, hier nach links und den Wegweisern folgen, bis wir auf die B 266 treffen.
Die Straße queren und dann weiter hinab ins Tal bis zum Sauerbach, über die Brücke und auf der anderen Seite des Baches den Weg aufwärts wandern, bis wir oben einen Fahrweg erreichen, hier nach links. Es folgt eine längere Etappe aufwärts durch den Wald und später über die Hochfläche, bis zum Wegweiser nach Dreiborn, dem Wir jetzt folgen.
In Dreiborn an der Kirche lohnt ein Abstecher nach rechts in das sehr empfehlenswerte Cafe Kupp 19 (Öffnungszeiten s. Link weiter unten)
Nach der Einkehr zurück zur Kirche und dann geradeaus durch den Ort zum Parkplatz.
http://www.dreiborn.eu/cafe-kupp-19.html
Anfahrt: 53937 Schleiden / Dreiborn – Wanderparkplatz direkt an der L 207 nahe der Wasserburg – Koordinaten N 50° 32,7779 E 006° 24,9591 – NRW – Reg. Bez. Köln, Kreis Euskirchen
Further information at
http://www.dreiborn.eu/cafe-kupp-19.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt: 53937 Schleiden / Dreiborn – Wanderparkplatz direkt an der L 207 nahe der Wasserburg – Koordinaten N 50° 32,7779 E 006° 24,9591 – NRW – Reg. Bez. Köln, Kreis Euskirchen
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download