Von Claut Matan aus geht es von der Straße rechts ab über einen Fußweg über eine Brücke. Von da aus dem Forstweg folgen, an mehreren alten Scheunen vorbei bis zur Spitze am Rifugio Pradut. Das Rifugio ist auch im Winter geöffnet und die Tour auch im Winter möglich. Vom Rifugio geht es über schmale Wege auf der anderen Seite des Berges wieder retour zum Ausgangspunkt.
Viel Spass
Quelle: http://www.dolomiten-friaul.de/rifugio/rifugio-pradut/
Rifugio-Lage und Infos Stand 01/2015:
An der Nordseite des Monte Ressetum hoch über dem Val Cellina balkonartig auf 1435 m Höhe gelegene neu erbaute Berghütte. Landschaftlich großartiges Panorama nach Norden über die Friaulaner Dolomiten und über den Talort Claut.
25 Schlafplätze, Hüttenschlafsack empfohlen, geöffnet von Juni bis Anfang Oktober und Dezember bis Ostern im Winterbetrieb. Schönes Tourengebiet Sommer wie im Winter - Skitouren und Schneeschuhlaufen.
Dieses neue Rifugio Pradut schließt die Tourenlücke von Süden zum Rifugio Pussa und ist auch ein idealer Stützpunkt der 5 Seen Trekkingrunde.
Talaufstieg:
Claut - Val Cellina - Lesis - Steig 960a - etwa 7 Km und 800 Hm.
Auf Anmeldung kann man mit dem Jeep im Tal abgeholt werden - Gepäcktransport im Winter möglich.
Wegbeschreibung:
Von Claut in östlicher Richtung eine kleine Straße in das Val Cellina bis zum Ortsteil Lesis. Hier runter zum Torrente Cellina, über eine Brücke und etwa 400 m noch das Sträßchen östlich entlang. Hier die Abzweigung des Wanderweges 960a. Nun recht steil meist im Wald bergan dem gut markierten Steig folgend in 2:30 Std. zum Rifugio Pradut. Dabei wird mehrmals die Naturstraße zur Hütte gequert und überschritten.
Wer mit dem Mountainbike unterwegs ist, kann natürlich die ausgeschilderte Strecke zum Rifugio hochradeln. Hier läßt sich eine interessante Route zum Lago di Selva fahren - eine ausführliche Streckenbeschreibung erfolgt im Rahmen einer Mountainbike Fernfahrt etwas später von mir an geeigneter Stelle dieser Website.
Bergtouren - Wanderungen und Trekking
Vom Rifugio Pradut weg lassen sich sehr schöne Touren im Sommer wie auch im Winter unternehmen.
Ganz beliebt, aber etwas anspruchsvoll ist die Überschreitung des Monte Ressetum. Dann ergibt sich eine Fernwanderung zum Lago di Selva über die Forcella Clautana. Nach Süden kann nach Andreis gewandert werden und weit nach Norden über die Casera Podestine zum Rifugio Pussa. Eine kleine Runde ist zur Casera Frate de sora über die Forcella dei Tramontins möglich.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Maniago-Montreale durch den Tunnel über Barcis nach Claut-Matan.
Alternativ von Longarone über Tunnel nach Erto-Casso und über Cimolais weiter nach Claut-Matan
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download