Lissabon, für mich eine der schönsten Hauptstädte Europas, hat aber auch ein besonders interessantes Umland. Deshalb gehört zu einem Lissabonurlaub auch unbedingt das ca. 20 km nordwestlich gelegene Sintra.
Bekannt ist der Ort vor allem durch seine zum Teil jahrhundertealten Paläste, die Touristen aus aller Welt anlocken. Seit 1995 ist die Kulturlandschaft Sintra Weltkulturerbe der UNESCO. Die alte Maurenstadt, die 1147 von dem portugiesischen König Alfons I. erobert wurde, war seit dem Mittelalter die Sommerresidenz der portugiesischen Könige und des Adels.
Wir fuhren mit der Bahn von Lissabon nach Sintra. Vom Bahnhof in die Innenstadt kommt man am Wahrzeichen der Stadt dem Palacio Nacional, mit seinen riesigen, konischen Kamin-Schornsteinen, die sich über der großen Palastküche weithin sichtbar erheben, vorbei.
Hoch über der Stadt erheben sich die imposanten, zum großen Teil restaurierten Überreste der maurische Festung Castelo dos Mouros, deren Festungsmauern sich wie eine kleine chinesiche Mauer um die Felskämme winden. Der Aufstieg wird mit einem spektakulären Ausblick belohnt, der jedoch noch von dem des Palacio da Pena auf der benachbarten höchsten Bergspitze von Sintra übertroffen wird! Natürlich kann man auch per Taxi oder Bus auf die Festung fahren, aber die tollen Ausblicke auf dem Weg lohnen die Mühe.
Der Weiterweg zum Palacio da Pena, der noch etwas höher über der Stadt thront, ist eine pseudomittelalterlich Burg mit einem 270 ha großen Garten. Es ist das bedeutendste Bauwerk der portugisischen Romantik. Die fantastische, märchenhafte Burg entstand ab 1840 als königliche Sommerresidenz im Auftrag des deutschen Prinzgemahls von Königin Maria II., Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha. Das wandern durch den riesigen gepflegten Park ist ein tolles Erlebnis, das das Eintrittsgeld wert ist.
Further information at
http://www.merkur-online.de/reise/europa/portugal-besuch-sintra-sommerresidenz-portugiesischen-koenigs-zr-3118115.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Lissabon mit der Bahn nach Sintra. Fahrzeit ca. 30 Minuten. Die Bahn verkehrt alle zehn Minuten und man erreicht Sintra ohne umsteigen.
Sollte man mit dem Auto in Lissabon sein, kann ich leider keine Tipps geben, aber wer es bis Lissabon geschafft hat, den können die 20 km nach Sintra bestimmt auch nicht mehr schrecken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download