Unterwegs mit dem Zug und auf Schusters Rappen.
Start der Tour ist am Bahnhof der Museumseisenbahn in Jöhstadt. Von dort geht es entlang der Preßnitztalbahn nach Steinbach. Zurück geht es dann mit dem Zug.
Achtung die Preßnitztalbahn ist eine Museumsbahn, die historischen Dampfzüge verkehren nur zu bestimmten Terminen, meist am Wochenende.
Da wir die Tour als Schneewanderung machten, weicht der Track an zwei Stellen von der ausgeschilderten Route ab.
Vom Parkplatz des Jöhstädter Bahnhof geht es zuerst zu Straße, auf dieser nach links und gleich darauf, den Wanderzeichen in Richtung Schmalzgrube folgend, wieder nach links. Es geht an einigen Häusern vorbei bergauf. Nach den Häusern führt der Weg nach rechts am Waldrand entlang.
Hier führt der GPS-Track geradeaus, da der Schnee auf diesem Weg für die Wanderer planiert wurde. Beide Wege treffen am Waldrand wieder aufeinander.
Es geht nach links bergab, bald ist die Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn erreicht. Dort geht es nach rechts und man erreicht die Straße die man nach überquert und den Wanderzeichen bergauf an Häusern vorbei folgt.
Am Waldrand führt der Weg geradeaus, hier weicht der GPS-Track nach rechts ab da der ausgeschilderte Weg eine Skipiste quert. Der Track führt nach rechts hinab zur Skihütte, an der Talstation des Skiliftes vorbei und durch den Wald wieder hinauf zum ausgeschilderten Weg.
Weiter geht es nun am Bach entlang nach Schmalzgrube. Unterwegs passiert man den Haltepunkt Loreleifelsen den man nach rechts über eine schmale Brücke erreicht.
In Schmalzgrube folgt man den Gleisen rechts am Bahnhof vorbei bis man die Straße erreicht. Dieser für einige Meter nach links folgen, dann nach rechts, den Wanderzeichen folgen. Es geht an einigen Häusern vorbei bis zum Waldrand. Dort an einer Gabelung links halten, der rechte Weg führt hinab zum Lokal Forellenhof das einen eigenen Haltepunkt der Bahn besitzt.
Nun geht es durch den Wald bis zu einer Gabelung an der es nach rechts bergab zum Bach geht. Diesem folgt man nun, quert eine Straße, und erreicht das "Andreas-Gegentrum-Besucherbergwerg". Das Bergwerk wird ehrenamtlich Betrieben und kann besichtigt werden. Auch hier existiert ein Haltepunkt der Bahn.
Dann geht es weiter am Bach entlang, über eine kurze Treppe nach rechts und zwischen Bach und einem Mühlen bis zur Raststätte "Am Wildbach" die ebenfalls über einen eigenen Haltepunkt verfügt.
Von der Raststätte sind es nur noch wenige Minuten bis zum Bahnhof in Steinbach, von dort kann man mit einem der historischen Dampfzüge zurück nach Jöhstadt fahren.
Further information at
http://www.pressnitztalbahn.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Minimum height 558 m
Maximum height 713 m
Komentarze
Als Startpunkt eignen sich am besten die beiden Endbahnhöfe der Preßnitztalbahn in Steinbach oder Jöhstadt.
Der Bahnhof von Steinbach liegt nahe der zentralen Kreuzung und ist Ausgeschildert.
Der Bahnhof von Jöhstadt liegt im Tal unterhalb von Jöhstadt, man muß auf die Wegweiser achten.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate