Ausgangspunkt ist die Ortschaft Niederdorf bei Wolfertschwenden.
Die Tour beginnt beim Bürger- und Schützenheim. Unweit der Kirche geht man ostwärts durch eine Streuobstwiese mit Hinweistafeln auf die angebauten Obstsorten. Die Beschilderung zu den Geologischen Orgeln ist durchgängig vorhanden.
Danach folgt man der Asphaltstraße links in nördlicher Richtung. Nach etwa 700 Metern zweigt rechts in den Wald hinein der Pfad zu den Geo-Orgeln ab. Nach kurzem steilen Anstieg erreicht man einen Forstweg den wir nun nach links folgen. Nun geht es eben, bzw. nur leicht ansteigend etwa weitere 500 Meter dahin, bis der Steig rechts zu den Orgeln beginnt. Über schön angelegte Stufen gelangt man in wenigen Minuten direkt zu den Überbleibseln aus der Gletscherzeit. Hinweistafeln geben die nötigen Erklärungen.
Der Weg führt ganz hinauf auf die Hochebene zu einem Gehöft und dann rechts über eine Asphaltstraße südwärts bis man wieder auf einen Abzweig rechts gelangt. Nun geht es vorbei an einem Denkmal für ein verstorbenes Kind (Hüterbub der vom Blitz erschlagen wurde). Nun gelangt man über den abwärts führenden Pfad zurück nach Niederdorf. Beim Verlassen des Waldes hält man sich an den Wiesenweg (Jakobs-Pilgerweg) der links am Hang entlang weiterführt. Bei der Kneippanlage und der ehemaligen Mühle gelangt man wieder in den Ort zurück.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von der Autobahnausfahrt "Holzgünz" fährt man über Ungerhausen, Hawangen, Moosbach, Lachen, Albishofen und Dietratried nach Niederdorf. Dort gibt es beim Bürger- und Schützenheim einen Parkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download