Dank der am 14. Dezember 2014 reaktivierten Bahnstrecke zwischen Heimbach (Nahe) und Baumholder ist diese Einweg-Tour möglich.
Man startet am Bahnhof Idar-Oberstein, steigt in die Regionalbahn und erreicht nach 25-30 Minuten den Bahnhof Baumholder.
Von hier geht es mit dem Mountainbike über Teile der Traumschleife "Bärenbachpfad", vorbei am Breitsesterhof und über den Keufelskopf nach Eckersweiler.
Weiter über Berschweiler und Fohren-Linden, vorbei an Ruschberg und Kronweiler bis zur Platzanlage des Vereins der Hundefreunde Frauenberg (VdH Frauenberg).
Leichte Tour mit geringen technischen Anforderungen.
Ab hier sind nun drei Varianten möglich:
Var. 1 (Frauenburg): Wer eine zusätzliche Herausforderung sucht, sollte über Teile der Traumschleife "Gräfin Loretta" (Saar-Hunsrück-Steig) und den Nahehöhenweg nach Hammerstein und über den Homerich zurück nach Oberstein fahren. Hier erwarten einen zusätzliche Trails aber auch ein steiler Anstieg sowie die Überwindung eines kleinen Felsens.
Var. 2 (Nahe-Auen): Hier folgt man einem Teil des Nahe-Radweges, biegt allerdings am Schachersgraben links zum "Weibersprung" ab und gelangt über den Aussichtspunkt "Nahefelsen" nach Enzweiler.
Weiter geht es durch Enzweiler und über Teile der Traumschleife "Rund um die Kama" (Saar-Hunsrück-Steig) und den Nahe-Radweg zurück zum Bahnhof Oberstein.
(Siehe Variante 2 dieser Strecke: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.139913.html
Var. 3 (Nahe-Radweg): Dies ist die einfachste und leichteste Variante. Man folgt einfach dem Nahe-Radweg (siehe: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.139914.html
Infos:
Die 1912 eröffnete Bahnstrecke Heimbach (Nahe)–Baumholder wird für Güter- und Militärtransporte und seit 14. Dezember 2014 auch wieder im Personenverkehr genutzt.
Aufgrund interner Probleme des Betreibers Vlexx wurde allerdings zunächst nur ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Seit 23. Februar 2015 verkehrt - nach einem zweiten Anlauf - die RB-Linie 34 zwischen Baumholder und Idar-Oberstein täglich im Stundentakt, zu den Hauptverkehrszeiten weiter bis Kirn.
Bereits 1897 wurde die Genehmigung zum Bau einer Kleinbahn Heimbach-Baumholder erteilt. Im Jahre 1902 wurden jedoch die Vorarbeiten eingestellt.
1908 wurde dann ein preußisches Gesetz zum Bau einer Bahn erlassen. Am 15. Dezember 1912 wurde die Strecke eröffnet.
Nach dem Bau des Truppenübungsplatzes 1937 bis 1938 erlebte die Strecke einen Aufschwung, insbesondere wurden die Gleisanlagen im Bahnhof Baumholder erweitert.
Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte am 31. Mai 1981.
Eine Ausnahme war der Rheinland-Pfalz-Tag 2007. Aus dessen Anlass verkehrten von 29. Juni 2007 bis 1. Juli 2007 erstmals seit 1981 wieder Regionalbahnen auf der Strecke.
Am 6. Dezember wurde die neue Bahnlinie RB 34 Baumholder - Idar-Oberstein mit kostenlosen Pendelfahrten zum Weihnachtsmarkt eröffnet.
Ab dem Fahrplanwechsel 2014 wurde diese dann nach 33 Jahren am 14.12.2014 regulär in Betrieb genommen und in den Rheinland-Pfalz-Takt integriert.
Start: Bahnhof Idar-Oberstein, Bahnhofstraße 20, 55743 Idar-Oberstein.
Weitere Parkplätze gegenüber/unterhalb des Bahnhofes im Parkhaus "Nahe-Center", Nahestraße 30 oder am Parkhaus vorbei, dann links auf dem freien Platz.
Fahrplan unter www.flexx.de
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten beim Nachfahren dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses Maß an Erfahrung und technischem Können voraussetzen. An gefährlichen Stellen (Wurzelpassagen, Stufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut.
Gerade als Anfänger sollte man lieber absteigen und schieben, um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Das Nachfahren der Touren geschieht auf eigenes Risiko.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Further information at
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jjvnyemwwfgljswwGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Weitere Parkplätze gegenüber/unterhalb des Bahnhofes im Parkhaus "Nahe-Center", Nahestraße 30 oder am Parkhaus vorbei, dann links auf dem freien Platz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download