Ausgehend vom Grenzlandmuseum Eichsfeld an der B 247 zwischen Worbis und Duderstadt verläuft dieser schöne Wanderweg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und streift dabei geschichtsträchtige Relikte, die durch Schautafeln erläutert und in den Kontext der ehemaligen Grenzbefestigungen gesetzt werden. Zunächst laufen wir an der B247 bis zum ehemaligen Kolonnenpfad, der durch die dort ausgestellte KFZ-Schnellsperre markiert ist. Hier biegen wir nach links auf den Kolonnenpfad ein, überqueren die Hahle und erklimmen die Kuppe des Pferdeberges, die den Turm der ehemaligen Führungsstelle trägt. Dabei sind rechts und links einige Relikte des "antifaschistischen Schutzwalls" zu besichtigen. Nach dem Passieren des Grenzsteines mit der Aufschrift DDR wenden wir uns nach rechts und erreichen nach kurzem Weg die Gaststätte am Pferdebergturm, die sich für eine Rast anbietet. Der Turm selbst kann erstiegen werden und bietet einen schönen Rundblick. Nur kann man jetzt nicht mehr gefahrlos den "armen Leuten im Osten" winken, denn die kommen ja selbst her...
Der Rückweg führt entlang des westlichen Randes des Grenzstreifens zurück zum Parkplatz am Museum.
Further information at
http://www.grenzlandmuseum.de/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Erriechbar ist der Parkplatz am Grenzlandmuseum über die B 247 entweder aus Richtung Worbis von der A38 kommend oder aus Richtung Göttingen über Duderstadt.
Der Parkplatz ist ausreichend bemessen und kostenlos. Wer möchte, kann die Wanderung durch einen Besuch des Museums ergänzen.
Eingabe für's Navi:
Duderstädter Straße 5 - 7, 37339 Teistungen
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download