von Konzen durchs Venn nach Monschau
Vom Parkplatz 200 m nach Süden und dann nach rechts in die Strasse „Auf Aderich“ .
Nach ca. 1,25 Km – vorbei an einer Schutzhütte - verlassen wir den asphaltierten Forstweg nach links und folgen der Wegmarkierung "Rote Raute".
Nach wenigen Metern treffen wir auf den Weganfang durchs Venn, hier steht ein Flaggenmast und eine Infotafel, wenn ein roter Wimpel weht, ist der Weg durchs Venn geschlossen. (Informationen stets aktuell auf der HP) http://www.hautesfagnes.be/homede.htm
Leider war der Weg durchs Venn wegen des schlechten Zustands der Stege geschlossen und wir mussten die Umleitung um das Venn Wandern.
Nach ca. 2,5 Km über Gras am Vennrand entlang erreichen wir erneut einen Flaggenmast mit Infotafel, hier nach links beginnt der Weg der uns durch das "Steinley Venn" führt.
Am Ende des Weges stoßen wir auf den breiten Konzener Weg, hier nach rechts und nach 800m an einer großen Wegekreuzung mit Hütte und Rastplatz stoßen wir auf den Eifelsteig, dem wir nach links folgen.
Wir wandern auf dem Eifelsteig in Richtung „Kaiser Karls Bettstatt“ - der Weg steigt leicht an und endet nach ca. 1,4 Km auf dem höchsten Punkt der Wanderung, dem Steling.
Vom Steling folgen wir dem Wegweiser „Eifel Blick“ - um ein großartiges Panorama über das Monschauer Heckenland und die Eifel zu genießen.
Anschließend den nächsten Querweg nach rechts, um dort wieder auf den Eifelsteig zu stoßen. An einer Hütte entdecken wir das Naturdenkmal „Kaiser Karls Bettstatt“ – es ist einer der mächtigsten Quarzitblöcke des Hohen Venns.
Weiter an einem Weidezaun entlang treffen wir nach ca. 600 m auf einen Aussichtsturm, hier bieten sich erneut Panoramen über das Monschauer Land und Venn.
Anschließend noch einen kleinen Abstecher in Richtung „Palsen“ – über Holzstege kommt man dicht heran an die eiszeitlichen Moortümpel, Infotafeln vor Ort erklären die Entstehung und Bedeutung.
Zurück von den "Palsen" geht’s leicht bergab auf den Ort Mützenich zu, wo wir auf die Strasse „Im Brand“ stoßen, hier nach links und nach ca. 750 erreichen wir die einzige Einkehrmöglichkeit enroute, den „Venngasthof zur Buche“.
Nach der Einkehr weiter über die Straße „Im Brand“ - nach wenigen Metern nach rechts in Richtung Ortsmitte und Kirche.
Auf der dortigen Bundesstraße ca. 50 m nach links und dann nach rechts über „Hoarstatt“ hinab zum Eifelsteig.
Über den Eifelsteig am urigen „Loscherbroch“ entlang, dann durch die Unterführung und anschließend auf einem wunderschönen Pfad am „Kleinen Laufenbach“ entlang.
Vor den ersten Häusern von Monschau wandern wir nach rechts über den Bach am Hang entlang bis zur Bundesstraße, auf der anderen Straßenseite 50m nach rechts und dann dem Wegweiser „zur Stadt“ folgen.
Es folgt ein kurzer Abschnitt durch das ehemalige Brauereigelände, anschließend erreichen wir die „St. Vither Straße“ und wandern auf dieser durch Monschau bis zur Bushaltestelle am Parkhaus.
Rückfahrt mit Bus von Monschau / Parkhaus nach Monschau / Konzen Bahnhof Linie 66 und 82 in Richtung Aachen, Simmerath oder Roetgen s. auch www.avv.de
Anfahrt: 52156 Monschau / Konzen, Trierer Straße / Am Entepol, Reg. - Städteregion Aachen, NRW - Parken Wanderparkplatz am ehemaligen Bahnhof Konzen, N 50° 36,0377 E 006° 14,9048
Einkehren enroute in Mützenich: Venngasthof zur Buche, Im Brand 39 - Tel 02472 1497 Öffnungszeiten s. http://www.venngasthof-zurbuche.de/
oder am Ende der Tour in Monschau
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt: 52156 Monschau / Konzen, Trierer Straße / Am Entepol, Reg. - Städteregion Aachen, NRW - Parken Wanderparkplatz am ehemaligen Bahnhof Konzen, N 50° 36,0377 E 006° 14,9048
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download