Eine MTB-Runde für Radfahrer, die auf schöne Trails und flowige Abfahrten verzichten können. Überwiegend auf schön ausgebauten Wegen und auf sogar vielfach geteerten Forststräßchen.
Los ging's bei uns direkt an einem schönen, schattigen PP an der Leitzach in Stauden / Fischbachau. Fließendes klares Wasser, um sich nach der Tour frisch zu machen, direkt daneben. Als Alternative zu diesem PP besteht auch noch die Möglichkeit, beim EDEKA-Markt (600 m Richtung B 307 fahren) zu parken.
Nun geht’s zuerst immer an der Leitzach entlang zuerst auf kleiner Teerstraße, dann durchgehend auf schönem Schotterweg Richtung Bayrischzell. Man biegt dann in das Ursprungtal ein, das im weiteren Verlauf nach Thiersee und somit nach Kufstein leiten würde. Beim Zipflwirt beginnt die zunächst gemütliche, schattige Auffahrt im Elendgraben, immer schön idyllisch am Bachlauf entlang. Nach etwa 5 km bei zwei Serpentinen heißt es kräftig in die Pedale treten, ebenso die letzten 50 Hm vor dem Elendsattel.
Nun erfolgt eine ewig lange Abfahrt, nur wenig unterbrochen mit kurzen Gegenanstiegen, bis nach Valepp. Auf kurzem Trail (kann ausgelassen werden) vorbei an der Kapelle erreicht man das im Umbau befindliche Forsthaus Valepp, soll 2016 fertiggestellt sein. Dort beginnt die für den öffentl. Kfz-Verkehr gesperrte Teerstraße entlang der Roten Valepp, dies ist der Abfluss des Spitzingsees.
Am Spitzingsee hat man eigentlich die Höhenmeter dieser Runde geschafft, deshalb der Vorschlag: macht es so wie wir und hängt noch 300 Hm dran! Denn wir fuhren unmittelbar vor der Ortstafel Spitzingsee scharf rechts das Teersträßchen Richtung Rotwand rauf und blieben immer auf dieser Teerstraße, praktisch kein Kfz-Verkehr. Vorbei an der Unteren Maxlrainer Alm (der Berggasthof Ilger ist zu) immer weiter, an der Schwarzenkopfhütte (Polizeiheim) vorbei bis zur Schönfeldhütte auf gut 1400 m, die einzige Hütte an dieser Auffahrt für den Einkehrschwung.
Nach der empfehlenswerten Brotzeit rasante Abfahrt zum Spitzingsee. Am See vorbei leicht ansteigend zum Spitzingsattel. Auf der breiten Spitzingsee-Zufahrtsstraße entweder bis ins Tal oder die Originalroute nach 1.3 km links abbiegen. Auf der alten Zufahrt (Schotter) nach Josefsthal und auf dem Bodensee-Königssee-Radweg zurück nach Aurach und somit zu Auto.
Anmerkung 16.07.2016: Die Runde wurde heute im Rahmen einer AV-Tour gefahren. Die Fleißaufgabe zur 1410 m hoch gelegenen Schönfeldhütte wurde fallengelassen. Statt dessen erfolgte die Auffahrt zum 1765 m hoch gelegenen Rotwandhaus. Diese Auffahrt (700 Hm ab Spitzingsee), die nicht aufgezeichnet wurde, man kann sich dort unmöglich verfahren, ist nur am Anfang moderat. Über längere Strecken sind Steigungen auf Schotter, die die 20 % überschreiten, zu bewältigen. Wer hier durchfahren kann, ist gut drauf!
Further information at
https://www.davplus.de/schoenfeldhuetteGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
BAB A 8, Ausfahrt Bad Aibling; Weiter Bad Feilnbach - Hundham - Fischbachau
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download