Start der Tour ist der gebührenpflichtige Parkplatz (3,- € Stand Sommer 2015) an der Starzlachklamm.
Von dort geht es über eine Brücke. Danach biegt man den Weg weiter nach links ab. Durch den Wald geht es steil bergaufwärts bis zu einer Lichtung. Hier wandert man über die Wiese und dann weiter auf einem Forstweg bis zu einer Teerstraße. Diese folgt man ein paar Meter berab und geht dann am Wegweiser rechts weiter. Bald kann man sich bei einer Weggabelung entscheiden, ob man das "Burgberger Hörnle" (Nur für Geübte) noch besteigen möchte oder direkt zum Grüntenhaus aufsteigt. Ich habe mich heute ohne Umweg für den Weg zum Grüntenhaus entschieden und folge der Gabelung links in Richtung Gipfel. Oben angekommen geht es zuerst am markanten 94,5 m hohen Sendemast des Bayerischen Rundfunks vorbei bis zum Gipfel mit dem Gebirgsjägerdenkmal, wo man den herrlichen Ausblick genießen kann.
Zurück folgt man wieder den Weg zum Sendemast bis zur Weggabelung mit dem Wegweiser "Alpe Schwande" (mit Einkehrmöglichkeit) nach links. Weiter geht es über Wiesen, Wald und teilweise einer kurzen Teerstrecke der Beschilderung "Untere Alpe Schwand"und "Aple Topfen" folgend. Über einen Fahrweg und Wiesen erreicht man nun die beeindruckenden Starzlachklamm. Am Anfang geht es über ein paar Stufen an Felsen vorbei bis zur Klamm. Man durchwandert diese bis zur Klammeingangshütte, in der man noch eine kleine Gebühr (3,- €) für den Klammbesuch entrichtet und folgt dem Bach weiter bis zum Parkplatz am Ausgangspunkt.
Eine technisch eher einfache aber abwechslungsreiche und aussichtsreiche Tour, für die eine durchschnittliche Kondition erforderlich ist. Einkehrmöglichkeiten bieten sich auf der Wanderung genügend. Generell sind wie bei jeder Bergtour die richtige Asrüstung (Bergschuhe), sowie Schwindelfreiheit und Trittsicherheit (vor allem, wer das "Burgberger Hörle" noch besteigen möchte) voraussetzung.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download