Zusammenfassung:
Aufgrund des Asphaltanteils gut als MTB-Tour fürs Grundlagentraining geeignet. Bei trockenem Wetter auch fürs Treckingbike – die sandige Passage im Bereich des Gedenksteins für die Waldbrandkatastophe bei Meinersen könnte aber schwierig werden.
Es geht über asphaltierte und befestigte Wirtschaftswege übers Feld und durch den Wald. Zwei kurze Singletrailstücke hinter Meine, Sandboden hinten Meinersen. Kaum fahrtechnische Herausforderungen.
Beschreibung:
Start in Rötgesbüttel, heute am Gasthaus Ruge. Auf dem Radweg an der B4 entlang Richtung Meine, ab dem Büchenteich weiter auf dem asphaltierten Feldweg.
In Meine angekommen kurz durch die Siedlung, über die B4 hinweg und Richtung Norden auf befestigtem Feldweg wieder aus Meine hinaus.
Es folgt ein kurzes Singletrailstück. Danach kurz links, an der Weggabelung dem linken Weg Richtung Norden folgen und übers Feld, falls eine Fahrspur da ist. Sonst das Feld links (westlich) umfahren.
Auf kurzem Singletrail durch den Wald auf den Feldweg Rötgesbüttel-Adenbüttel. Wer die Strecke abkürzen möchte kann von Rötgesbüttel aus direkt hierher fahren.
Weiter Richtung Adenbüttel bis man auf den asphaltierten Wirtschaftsweg gelangt - ab hier auf Asphalt bis hinter Seershausen:
Durch Adenbüttel und auf einem Feldweg nach Didderse. Hinter Didderse auf einem Feldweg weiter - an Hillerse vorbei - bis nach Seershausen.
Hinter Seershausen beginnt ein befestigter Feldweg Richtung Meinersen.
An der Okerbrücke bei Meinersen bin ich auf den Naturlehrpfad Oker eingebogen. Wer es mag kann auf Asphalt direkt durch Meinersen fahren.
Ab Meinersen geht es auf ruppigem Feldweg weiter, nun freue ich mich darüber, dass ich mit dem MTB unterwegs bin.
Wir passieren auf mittlerweile sandigem Boden den Gedenkstein zur Waldbrandkatastrophe am 10.08.1975. Dabei starben bei Meinersen fünf Feuerwehrleute.
Weiter geht es durch den Wald bis zur Bahnstrecke Hannover-Wolfsburg. Parallel zur Bahnstrecke auf einem Waldweg weiter nach Leiferde. Zum Leiferder Bahnhof führt ein kurzer Singletrail entlang der Bahnlinie.
Hinter Leiferde auf Asphalt am Viehmoor vorbei zur L320, ein kurzes Stück auf der L320 entlang und gleich wieder rechts ab und den Feldweg hinauf.
Wer nicht direkt auf der L320 fahren möchte fährt auf dem Radweg nach Leiferde und im Ort zweimal links, bis der GPS-Track wieder erreicht wird.
Nun dem zuerst asphaltierten Feldweg nach Vollbüttel folgen, durch Vollbüttel und auf der wenig befahrenen Straße weiter nach Druffelbeck.
Am Forsthaus Druffelbeck in den Wald und dann links abbiegen auf den Feldweg und dann auf Asphalt zurück nach Rötgesbüttel.
Einkehrmöglichkeiten:
z.B. Pizzeria/Eiscafe Amicizia in Meine am Marktplatz, Cafe am See in Meine, Landhaus Seershausen in Seershausen, Pizzeria Bella Italia in Meinersen, Gutsherrenkrug in Leiferde (rustikal), Gasthaus Ruge in Rötgesbüttel (Juli 2015 ein Grieche)
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download