Wir sind die Dachsteinrunde von und nach Ramsau gefahren. Mit Blick auf mehr Höhenmeter und in der Hoffnung auf mehr Trails sind wir die schwarze Variante gefahren. Bzw. haben teilweise auch Anstiege abseits der eigentlichen, meist gut ausgeschilderten Runde mitgenommen. Mehr Höhenmeter hatten wir am Ende, Trails sind auf der Runde eher Fehlanzeige. Man fährt eigentlich "nur" auf breiten Forstwegen. Wenn Trails dann sogar eher bergauf. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, daher nehm ich es vorweg. Entschädigt wird man jedoch mit einem Traumpanorama. Wir hatten zudem Glück mit dem Wetter. 5 Tage Sonnenschein. Mit tlw. deutlich über 30 Grad sogar eher zu heiß.
Unsere Aufteilung war wie folgt (jeder Tag 500 Punkte im Track):
Tag 1: Ramsau - Annaberg (ca. 62 km/ 1.800 hm)
Tag 2: Annaberg - Gosausee (ca. 56 km/ 1.650 hm)
Tag 3: Gosausee - Bad Aussee (ca. 65 km/ 1.600 hm)
Tag 4: Bad Aussee - Gröbming (ca. 66 km/ 1.850 hm)
Tag 5: Gröbming - Ramsau (ca. 27 km/ 700 hm)
Der letzte große Anstieg an Tag 1 geht 600 hm bergauf zu einer Alm, um ihn anschliessend direkt auf gleicher Schotter-/Asphaltstrecke wieder runterzufahren. Ist offiziell Teil der Dachsteinrunde. Grenzwertig spaßig, auch wenn die Alm nett ist.
Den ersten Anstieg an Tag 2 kann/sollte man umfahren. Er gehört auch offiziell nicht zur Dachsteinrunde. Gute 100 hm übelste Schiebe-/Tragestrecke bergauf; die folgende Abfahrt ist auch eher bescheiden.
Der zweite große Anstieg an Tag 3 ist ein Teil der MTB-WM-Strecke. Was die Profis runter fahren, fährt man hier jedoch bergauf :o) Stramm! Den alten Römerweg kurz vor Bad Aussee bitte meiden. Sinnloser Weg. Übelst verwurzelt, so dass meist Schiebestrecke, landschaftlich unschön -> reine Zeitverschwendung! Hier besser der Straße folgen oder eine Alternative suchen.
Den ersten Mini-Anstieg an Tag 4 kann man auch aulassen, sondern einfach der offiziellen Ausschilderung folgen. Vor dem letzten großen Anstieg kann man direkt zu Beginn des Anstiegs am Bootsverleih an der dortigen Quelle nochmal seine Flaschen auffüllen. Bei heißen Temperaturen sollte man das auch machen, denn auf den folgenden ca. 700hm gibt es nichts außer Berg. Erst oben kommen mehrere Almen.
An Tag 5 haben wir gegen Ende etwas abgekürzt und sind auf der Straße geblieben. Wir hatten noch eine lange Heimreise vor uns und wollten hier zeitig los.
Die Dachsteinrunde ist zu empfehlen, jedoch bitte nicht, wenn man auf der Suche nach schönen und/oder anspruchsvollen Trails ist. Die sucht man vergeblich.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download