Der Rotweinwanderweg an der Ahr I/III (Bf Altenahr nach Bf Dernau)
Der Rotweinwanderweg im Ahrtal zählt mit zu den bekanntesten Wanderwegen in Deutschland, er verläuft auf der Nordseite der Ahr, von Altenahr bis nach Bad Bodendorf und hat eine Nettolänge von ca. 35 Km mit ca. 1000 Hm. Er bietet viel Sonne, spektakuläre Aussichten auf die Weinberge, die Ortschaften des Ahrtales und die Eifel. Der Weg ist stark frequentiert und wenn man ihn mit allen Sinnen genießen will, sollte man die Wochenenden meiden.
Von Mai – August können Helikopter Fungizide in den Weinlagen sprühen, machen Sie sich schlau, bevor Sie anreisen, der genaue Zeitplan hängt vom Wetter ab, die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft (Ruf 02641/26067) gibt die genauen Einsatztage kurzfristig bekannt.
Tour und Track beginnen in Altenahr – vom Parkplatz die Seilbahnstraße zur Ortsmitte und dann nach links über die Brückenstraße bis zum Roßberg, dort nach links bis zum Haus 58 – dort ist der Einstieg zum RWW
Zwischen den Häusern geht’s steil bergan, schon nach kurzer Distanz geht’s nach rechts zur Burgruine Ahre, ein Abstecher den man nicht auslassen sollte, die Burgruine bietet grandiose Panoramasichten auf Altenahr und die umliegende Landschaft.
Zurück zum RWW erreichen wir als nächstes das „Altenahrer Eck“ – von dort weiter durch Waldgebiete Richtung Mayschoß. Auf halber Strecke lohnt ein Abstecher nach rechts zum Aussichtspunkt auf dem Berg Ümerich mit Blick Blick auf Burg Are und die Landschaft.
Zurück vom Ümerich geht’s auf dem RWW weiter in Richtung Mayschoss, am Hang der Weinlage Mönchberg wir der Ort umrundet, tolle Aussichten auf den tief unten liegenden Ort und den Berg Etzhard machen diesen Abschnitt zum Vergnügen.
Der Streckenabschnitt nach Rech windet sich durch die Schieferfelsen der Ahr und so manche Klettereinlage ist einzulegen, auf der gegenüberliegenden Seite des Ahrtals liegen die Ruinen der Saffenburg.
Man passiert die Korbach-Hütte , den Ort Rech und erreicht über den Aussichtspunkt Moses-Quelle das Etappenziel Dernau, wo wir im Stundentakt mit der Ahrtalbahn zurück nach Altenahr fahren können.
Die nächsten beiden Etappen werden wir in kürze abwandern und hier einstellen.
Anfahrt: 53505 Altenahr, LK Ahrweiler, VG Altenahr, RP – kostenpflichtige Parkplätze sind ausreichen vorhanden, kostenlos parken kann man auf dem großen Parkplatz vor der stillgelegten Seilbahn am Ende der Seilbahnstraße, Hausnummer 30 – Koordinaten N50° 30,9787 E 006° 59,0772
Oder Anreise mit der Ahrtalbahn.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt: 53505 Altenahr, LK Ahrweiler, VG Altenahr, RP – kostenpflichtige Parkplätze sind ausreichen vorhanden, kostenlos parken kann man auf dem großen Parkplatz vor der stillgelegten Seilbahn am Ende der Seilbahnstraße, Hausnummer 30 – Koordinaten N50° 30,9787 E 006° 59,0772
Oder Anreise mit der Ahrtalbahn. Fahrplan unter VRS
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download