Von Roccatedegheri zur Ruine Sassoforte.
An der Strasse nach Sassofortino, steht ein Wander-Wegweiser. Wir steigen auf dem Asphaltsträsschen an. Darauf kommen wir zum Campo Sportivo von Roccatederighi vorbei. Die Strasse ist später neckisch geteilt: Um zwei grosse Kastanienbäume zu verschonen, hat man sie in in der Mitte stehen lassen.
Bei der folgenden Einmündung gehen wir weiter Richtung Sassofortino.
Kurz darnach zweigt der Wanderweg links von der Strasse ab. Es geht anfänglich durch einen Kastanienwald mit riesigen Bäumen. Später, durch einen lichten Wald angenehm hoch. In gut 30 Minuten erreichen wir das riesige Schloss, das leider nur noch eine grossartige Ruine ist. Von Sassoforte aus kann man bis Siena sehen. Ein Aufenthalt lohnt sich.
Für die weitere Wanderung gehen wir den rot/weissen Markierungen durch die Burg hindurch und durch den Wald absteigend bis wir an einem Fahrstässchen, den Markierungen folgend, nach rechts abbiegen. Etwa einen Kilometer später zeigen die Markierungen nach links hinunten. Wir verlassen hier aber die markierte Route , gehen auf dem Fahrsträsschen weiter und errreichen die asphaltierte SP8. Dieser folgen wir nach rechts und sind nach fast 2 km in Sassoforte.
Es hat hier Bars und Restaurants.
Mitten im Dorf zeigen wieder rot/weisse Markierungen nach rechts hoch. Auf diesem Weg kommen wir an der Abwezigung vorbei und sind bald wieder am Ausgangspunkt.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download