Dieses Naturschauspiel ist es wert einer näheren Betrachtung zu unterziehen. In gut einer Stunde ist man durch, es empfiehlt sich deshalb, diese Betrachtung mit einer weiteren Wanderung etc. zu kombinieren. Naheliegend wäre eine Wanderung ins benachbarte und nur 45 Min.(Fußweg) entfernte, schöne Bluntautal. Sinnvoll ist es auch, diese Tour im Frühjahr zu unternehmen, da dann kein Wassermangel herrscht.
Von Golling kommend gelangt man an der Wasserfallstraße direkt zum kostenlosen Parkplatz unterhalb des Wasserfalls.
Über viele Stufen, schön angelegte Wege und aussichtsreiche Brücken gelangt man vom Fuß des Wasserfalls direkt hinauf zur Quelle. Der Wasserfall erstreckt sich über 2 Stufen mit einer Fallhöhe von 70 Metern. Im Mittelteil, bei der Regenbogenbrücke, sieht man in das gigantische Hexenloch mit schönem Pool aus dem sich dann der zweite Fall ergießt.
An der oberen Brücke steht man vis` a` vis` der Quelle, die dort unvermittelt direkt aus dem Felsen hervortritt.
Die 2,50 € Eintrittsgebühr ist es sicher wert, bedenkt man, was an Aufwand für die Erhaltung der Wege und Brücken geleistet werden muss.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von der Autobahn A 10 aus Richtung München, Wien, Salzburg kommend bei Ausfahrt/Anschlussstelle 28 (Golling) direkt in den Ort, dann den Kreisverkehr nach links verlassen und Richtung Bahnhof - Salzachbrücke in die Wasserfallstraße einmünden und dieser folgen. Nach Überquerung der A 10 nähert man sich mehreren Hotels und der auf einer Anhöhe thronenden Kirche St. Nikolaus. Die Straße endet direkt am kostenlosen Parkplatz beim Wasserfall.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download