Eine Wanderung von Sestri Levante der Küste entlang nach Riva Trigoso und von dort über den Monte Moneglia (520m) nach Moneglia.
Der Track beginnt in Sestri Levante auf der Piazza Repubblica. Er geht durch die Innerstadtstrasse Via 25 Aprile. Beim Haus Nr. 95 biegt er scharf links durch einen Durchgang ab und beginnt dann anzusteigen. Mit schönen Ausblicken auf die Halbinsel der Stadt gelangt man zur Punta Manara. Hier gibt es Sitzbänke für eine Rast. Nochmals leicht ansteigend folgt dann der Abstieg nach Riva Trigoso. Die Schiffswerft neben der Altstadt prägt das Stadtbild wesentlich. In den Häusern gut auf den GPS achten, da der Fussweg an zwei Stellen ziemlich unauffällig vom geraden Weg abbiegt. Wir verlassen Riva Trigoso durch eine hässliche Industriestrasse. Nach der Kreuzung beginnt der Aufstieg zum Monte Moneglia auf einem breiten Weg, angenehm ansteigend. Immer wieder sieht man auf einem Sporn einen Wachturm. Nach einem steileren Anstieg, wo der Weg auch eher einem erodierten Bachbett gleicht, kann man mit einem kleinen Umweg den Abstecher zum Wachturm machen.
Der Wachturm auf 262m Höhe wurde im XVI. Jahrhundert von der Repubblica die Genova errichtet. Er war Teil des Verteidigungssystems gegen die barbarischen Seeräuber. Eine Kette von Wachtürmen, die je untereinander in Sichtverbindung standen, dienten der Signalisierung von Gefahren. Nachts wurde mit Feuer, tagsüber mit Rauch gemeldet, wenn verdächtige Segelschiffe aufkreuzten.
Nach dem Anstieg oberhalb des Wachturmes gelangen wir auf einen Hügelrücken. Gegen Ende des flachen Teilstückes gibt es eine Orientierungstafel. Hier biegt rechts ein Weg ab, der in etwa auf dieser Höhe um den Monte Moneglia nach Moneglia führt. Dies wäre eine einfachere Variante als der Weg über den Gipfel. Nach ein paar weiteren Schritten geradeaus biegen wir bei einer weiteren Abzweigung auf den Weg rechts ab. Er geht auf der Krete des Bergrückens nach oben. Nach einem kleinen Pass folgt der etwas mühsame letzte Anstieg. Der Weg ist steil und eng. Auf dem Gipfel gibt es eine Tischbank mit wenig Schatten. Die Zeitangabe am Wegweiser für den Abstieg nach Moneglia ist verwirrend. Wir haben nicht 2 Stunden sondern nur 1 Stunde für den Abstieg gebraucht. Was aber die nächsten Dreiviertelstunden folgt ist ein enger Weg im Gestrüpp fast ohne Ausblick. Man muss sich immer wieder bücken und sich auch gelegentlich von Dornen kratzen lassen. In Moneglia kommt man zum Hotel Edera. Der Fussweg geht oberhalb des Parkplatzes dem Zaun entlang und dann weiter zum Fluss hinab. Es gibt einen Wegweiser "Fussweg via ... zum Bahnhof" und über die Brücke gelangt man zum Bahnhof.
Mit Rasten und Besichtigen waren wir 5 Stunden und 30 Minunten unterwegs.
Fahrplansuche für Sestri Levante und Moneglia siehe Weitere Informationen. Auf dieser Homepage Abfahrt, Ziel und Datum eingeben und es werden alle Verbindungen aufgelistet.
Further information at
https://orari.captaintrain.comGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt nach Sestri Levante
Rückfahrt ab Bahnhof Moneglia
Es gibt einen Billettautomaten, der Münzen und Karten akzeptiert, aber keine €-Scheine. Preis 2016 für die Fahrt Moneglia - Setri Levante: € 2.40. Achtung, auf der elektronischen Fahrplantafel stehen oben die Ankünfte (Arrivi) und unten die Abfahrten (Partenze).
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download