Vom Fichtelgebirge ins Emsland - ca. 1000 Kilometer
Meine diesjährige Sommerradtour führte mich vom Fichtelgebirge, von der Quelle der Sächsischen Saale, bis nach Meppen ins Emsland. Neben beeindruckender und vielfältiger Landschaft (Mittelgebirge, Talsperren, ruhige Flussufer, Felder, Wälder, Weiden, Geest- und Marschlandschaft, Moor ...) kommt auf dieser Tour auch die Kultur nicht zu kurz. Städte wie Hof, Saalfeld, Jena, Merseburg, Naumburg, Halle, Magdeburg, Celle, Verden ... haben viel zu bieten. Ich bin überwiegend gut ausgeschilderten Fernradwegen gefolgt: Saaleradweg, Aller-Elbe-Radweg, Allerradweg und Geestradweg. Auch ein kleiner Abstecher ins Unstruttal wurde gemacht. Der Saaleradweg ist durchaus anspruchsvoll mit vielen Wald- und Wirtschaftswegen, Schotterpisten, Kopfsteinflaster und Fahrten über Betonplatten. Auch sind im Fichtelgebirge immer wieder Steigungen bis zu 16 % zu bewältigen. Insgesamt ist der Saaleradweg bis fast zur Mündung in die Elbe bergig bis hügeig und die Saale blitzt hin und wieder durch Bäume und Wald hinauf zum Radweg. Radreisende waren äußerst wenige anzutreffen. Fast einsam ging es auch auf dem Aller-Elbe-Radweg, dem Allerradweg und dem Geestradweg weiter. Die Wegbeschaffenheit war sehr unterschiedlich, immer wieder auch naturbelassene Wald- und Wirtschaftswege. Obwohl nur noch selten Steigungen auftauchten, waren auch hier nur äußerst wenig Radreisende anzutreffen. Als "Knotenpunkte" für Radreisende habe ich Jena, Magdeburg und die kurzen Abschnitte entlang von Elbe und Weser empfunden Hier überwogen diejenigen, die per E-Bike unterwegs waren.
Fazit: Eine lange Tour von über 1000 Kilometern (ich hatte am Ende 1015 Kilometer auf dem Tacho, aufgrund von Fahrten zu Unterkünften, Stadtbesichtigungen, Fahrten zu Supermärkten zwecks Einkauf) mit landschaftlich reizvollen, interessanten und sehr unterschiedlichen Gegenden; und wer will, kommt - wie gesagt - auch kulturell auf seine Kosten. Bei mir stand das Landschaftserlebnis im Vordergrund.
Zeit ??? Ich selbst habe 15 Tage auf dem Rad gesessen, einen Ruhetag eingelegt und war mit Hin- und Rückfahrt 18 Tage unterwegs. Die Tagesetappen lagen zwischen 35 und 98 Kilometern, je nach Lust undLaune, Wind(!), Wetter, Wegbeschaffenheit und Besichtigungen.
Wer abwechlungsreiche Tage auf dem Rad verbringen will, liegt mit dieser Tour richtig!
Viel Freude im nächsten Radurlaub wünsche ich.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download