Tourendatum: 23.08.2016
Tourensteckbrief: Ein Klassiker unter den schweren Dolomitenklettersteigen (D), verbunden mit einem abenteuerlichen Tunnelabstieg vom Lagazuoi.
Aufstieg: vom PP bei der Lagazuoibahn (2105) über die Forcula Travenances (2507), flacher Übergang zur Forcula Gasser (2633) und weiter zur Forcula Granda (ca.2650). Nach Überschreiten der Forc. Granda liegt knapp unterhalb der Anseilplatz zum Tomaselli-Klettersteig (1,5 - 2h).
Aufstieg über Klettersteig auf die Südl. Fanesspitze (2980): ca.1,5-2h
Abstieg erfolgt im oberen Teil auf ostseitiger Klettersteiganlage (C) bis in die Forcula dei Quaire (ca.0,5-1h), von wo es über eine steile Geröllrinne wieder hinab zur Forc. Grande zurückgeht (ca. 0,5h).
Nach kurzem Wiederanstieg in die Forc. Grande folgt man dem schuttigen Abstiegsweg Nr. 20b, der einen auf z.T. recht interessanten Bändern ins Kar nördlich unterm Lagazuoi führt, von wo man in ca. 45 Min den Lagazuoigipfel mit der Seilbahnstation ersteigt.
Gleich unmittelbar neben der Seilbahnstation weist ein Durchgang mit der Aufschrift "zum Felstunnel, 10 Min" den Weiterweg. Man steigt einfach an Drahtseilversicherungen über Bänder hinab, durchquert mit Steinmauern befestigte Schützengräben und gelangt schließlich über einen Felsgrat zum Eingang des Tunnels.
Für den Abstieg ist eine Stirn- oder Taschenlampe und ein Helm wichtig, denn der Tunnel ist z.T. stockfinster und führt z.T. über Holztreppen und vielen Fenstern ins Tal hinab. Vorsicht, es gibt einige Varianten (Verzweigungen), die als Sackgasse enden und nicht weiterführen ! Leider ist der Hauptabstieg nicht eindeutig markiert, sodass es leicht vorkommen kann, ein paar mal den falschen Gang zu erwischen. Am Besten, man orientiert sich eher abwärts. Interessant sind auch einige alte, als Museum hergerichtete Stellungsanlagen, wo man sehen kann, wie die Soldaten damals "wohnen" und leben durften.
Für den Tunelabstieg vom Lagazuoi bis zum PP ist ca. 1,5h einzuplanen, je nachdem, wie oft man sich verläuft ;-)
Der Tunnelabstieg wird auch gerne von Familien mit Kindern gemacht, weils für die Kids natürlich a mords Gaudi is, wenn die g'scheidn Eltern im Finstern nimma weiterwissen :-)
Insgesamt eine tolle Runde in der Fanesgruppe !
Further information at
https://photos.google.com/share/AF1QipOrhhGL7TD21k2-1EuwViD3lV6_N9EB9bKtmaCXMDJXCTYFV9xtfw1J-ly8Yf7lQA?key=RlUzVG1CbXBiaDdNU1VlMzJoTDhIYzZBYmlkZGFBGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Vom Gadertal zum Valparolapass (Abzweigung in La Villa) und weiter zum Falzaregopass, PP bei der Lagazuoiseilbahn.
Von Cortina zum Falzaregopass.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download