Unsere heutige Tour stand unter dem Motto "Wir wandern entlang des Harzer Jurassic Park".
Unter Wikipedia finden wir Folgendes:
"Der Langenberg beherbergt im Westen einen mittlerweile stillgelegten Steinbruch, der Ende der 1990er Jahre geschlossen wurde. Der Bereich ist abgesperrt, kann aber über die Nordseite betreten werden, was allerdings nicht empfohlen wird. Überregionale Bekanntheit erlangte der Steinbruch, als dort 1999 Fossilien vom Europasaurus gefunden wurden."
Unsere Wanderung starten wir beim Sportpark Bad Harzburg inmitten der Pferderennbahn. Wir wandern zurück in Richtung Schlewecke, lassen das Silberbornbad links liegen und kreuzen die L501. Den Herbrink verlassen wir nach wenigen Metern in linker Richtung (Ellernweg). Der Ellernweg führt uns zumSchlewecker Dorfteich. Am Teich halten wir uns rechts und dann wieder links in den Hangweg hinein. Wir wandern entlang des östlichen Langenberges und biegen kurz vor Göttingerode nach rechts ab. Der Pfad führt auf den Langenberg hinauf über eine Wiese. Von oben haben wir eine herrliche Sicht auf Harlingerode und das Harzvorland.
Der Weg führt auf dem Kamm des Langenberges in westlicher Richtung weiter (links Wald - rechts Wiesen und freie Sicht). Wir erreichen die Göttingeröder Straße und folgen diese nach links in Richtung Göttingerode. Am Rande von Göttingerode biegen wir nach rechts ab und folgen diesem Pfad, der teilweise über eine Wiese führt, in gerader Richtung. Rechter Hand liegt der Kalkbruch unser "Jurassic Park", der leider von hier unten kaum zu sehen ist. Deshalb verlassen wir unseren Pfad in rechter Richtung und gehen hoch zu einer Stelle, wo wir tief hinab in den Steinbruch schauen können. Wir gehen dieses Stück wieder zurück bis zu unserem Pfad, den wir noch ein kleines Stück folgen. Dann biegen wir nach links ab und erreichen nach Querung der L501 die Adenbergsiedlung von Oker.
Über "Schrevenwiesen" und "Waldstraße" erreichen wir im Wald den Gatterweg mit der Bossequelle. Der Gatterweg führt uns am Abschiedswald (Friedhof für Tiere) und der Tor Buche vorbei bis hin zum Cafe Goldberg. Von der Terrasse des Cafes haben wir eine schöne Sicht auf die Pferderennbahn mit Gestütswiesen und Bad Harzburg. Den Gatterweg verlassen wir nun halbrechts. Wir folgen nun dem 48 Pfennig Weg, queren das Schlackental und verlassen den 48 Pfennig Weg an der nächsten Kurve. Achtung: Dieser kleine Pfad, der links hinab führt, ist nicht ausgeschildert. Zwischen halbhohen Baumreihen wandern wir hinab in das Gläseckental und wandern gerade aus weiter wieder hinauf und erreichen relativ schnell die Straße "Am Silberborn" von Bad Harzburg. Gleich zu Beginn wandern wir einen schmalen Pfad halbrechts hinauf (hier geht es auch zum Elfenstein). Diesen Pfad folgen wir quasi immer parallel zur unten liegenden Straße "Am Silberborn" (also nicht hinauf zum Elfenstein).
Nach einem relativ kurzen Stück müssen wir aufpassen, Nach links hinab führt relativ steil hinab ein nicht ausgeschilderter Weg. Wir treffen genau auf die Ecke "Am Silberborn / Am Elfenstein".
Wir gehen nun hinab auf der Straße "Am Elfenstein" und biegen nach wenigen Metern nach links ab in die Straße "Am Stadtstieg".
Die Straße geht über in einen Wanderweg immer oberhalb des Golfplatzes bzw. der Gestütswiesenmit dem teilweise sehr alten Baumbestand. Von hier haben wir schöne Blicke hinab auf die Wiesen. Vorbei an einem Teich im Golfplatz biegen wir nach rechts ab und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.
Wer noch mag, kann noch in der Sportpark Gaststätte einkehren. Diese Einkehrzeit habe ich in der Zeitangabe nicht eingerechnet. Uns hat es geschmeckt in der Sportpark Gaststätte und können diese durchaus empfehlen.
Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Langenberg_(Bad_Harzburg)#Steinbruch
- https://de.wikipedia.org/wiki/Europasaurus
- http://www.sportpark-gaststaette-badharzburg.de/
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Diesmal treffen wir uns inmitten der Pferderennbahn von Bad Harzburg und zwar auf dem großen Parkplatz vor der
Gaststätte Sportpark
Herbrink 30
38667 Bad Harzburg
Hier ist auch der Sportpark, der viele Möglichkeiten bietet, um sich fit halten zu können.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download