Warum denn in die Ferne schweifen......Die Hausberge in der näheren Umgebung bieten mehr als man von unten gesehen vermuten möchte. In Zeiten größerer Schneemengen war der Unternberg bei Ruhpolding immer für eine rasante Abfahrt gut. Aber auch ohne Schnee ist eine Wanderung hinauf empfehlenswert. Der Aussicht wegen.
Start ist beim Wandererparkplatz Seehaus, unweit des Biathlonstadions. Zunächst folgt man der Forststraße rechts aufwärts und bleibt auf dieser, alle Abzweigungen ignorierend, bis diese nach einer Holzknechtstube an einem größeren Platz endet. Nun beginnt ein Steig der weiter oben dann wieder auf eine Forststraße einmündet. Man befindet sich nun oben am Kamm, wo nordseitig die Skiabfahrt hinunterführt. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Bergstation mit dem Gasthaus. Auf diesem Plateau angekommen bietet sich eine herrliche Aussicht auf die nördliche Chiemgauer Landschaft um Ruhpolding, zum Chiemsee und zu den Nachbarbergen Hochfelln und Rauschberg. In südlicher Richtung angefangen von Sonntagshorn, Reifelberg, Dürnbachhorn bis zum Kaisergebirge ist alles wunderbar zu schauen.
Zurück noch einmal kurz den selben Weg, dann aber nicht abwärts sondern rechts aufwärts den Steig Richtung Simandl Alm - Brander Alm nehmen. Der Steig ist in sehr gutem Zustand, ungefährlich und abwechslungsreich. Von der Simandl Alm ist es nur mehr ein Katzensprung bis zur Brander Alm und dann hinunter bis zum Parkplatz.
Die gesamte Tour ist vorbildlich ausgeschildert.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Großer kostenloser Wandererparkplatz an der Bundesstraße Ruhpolding - Reit im Winkl beim Gasthaus Seehaus.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download