Eine Skitour für Individualisten im Salzburger Land! Man bewegt sich im Aufstieg und bei der Abfahrt fast ausschließlich im mäßig steilen bis steilen Hochwald. Eine Skitour, die nur Sinn macht, wenn auch im Hochwald viel Schnee liegt. Nordseitig ausgerichtet, eine Alternativtour, wenn man südseitig zwischen Bruchharsch oder Sulz wählen müsste. Auch bei hoher Lawinengefahr vertretbar.
Meine Tourenbeschreibung soll nur eine der vielen Möglichkeiten aufzeigen, um zum Gipfel zu kommen. Man kann auf der gesamten Nordseite alle möglichen Varianten für den Anstieg und für die Abfahrt wählen. Ich bin mir sicher, dass sich auch mit dieser Beschreibung der Andrang der Skitourengeher dort in Grenzen halten wird. Ist auch gut so, denn die vielen Wildspuren lassen auf eine hohe Wilddichte schließen.
Los ging's bei uns an der Kirche in Hüttau. Zuerst durch die Bahnunterführung durch, dann auf einer für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrten Straße und über Wiesen zum Waldrand, gut 200 Hm über dem PP. Nun immer den besten Möglichkeiten folgend. Wir erreichten eine Forststraße, auf der wir nach links gingen, bis der Weiterweg rechts rauf möglich war. Der zweiten Forststraße folgen wir bis zu ihrem Ende und erreichten mit vielen Spitzkehren 200 Hm höher den Ostkamm des Breitspitzes. Dort trafen wir auf eine von Süden heraufkommende Aufstiegsspur, vermutlich Ausgangspunkt Klammalm (1256m, schnellster Zustieg, ob für die Allgemeinheit mit Pkw erreichbar ist mir nicht bekannt). Nun 1 km auf dem Ostrücken zum Gipfelkreuz mit umfassender Aussicht (Hochkönig, Tennengebirge, Dachstein, Hohe Tauern usw.) Mit dem danebenstehenden Hochgründeck soll der Breitspitz der am höchsten bewaldete Berg der Alpen sein.
So entpuppte sich auch die Abfahrt, die überraschenderweise keinerlei Schwierigkeiten bereitete. Wenn die Bäume auch keine Kippstangen sind, so stehen sie doch in einem angenehmen Abstand, dass bei gutem Schnee Freude aufkommt. Immer wieder bieten sich Gelegenheiten für eine genussvolle Abfahrt in freien Schneisen. Oberhalb dem Bauernhof Pilch beginnen freie Wiesen und die weitere Abfahrt auf der Zufahrtsstraße lässt sich immer wieder abkürzen.
Unsere reine Aufstiegszeit ca. 3 Stunden, Gesamtzeit in Bewegung 4 Stunden, mit allen Pausen 6 Std.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/BreitspitzGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download