Vom Gasthaus geht's gut einen Kilometer entlang der Forststrasse, bevor wir rechts, westwärts, den Aufstieg zur Steinbergalm nehmen.
Auf der oberen Steinbergalm kommen wir zum Schluß, doch Richtung Süden wieder ca. 100m abzusteigen, ca. 500m weit, hinunter zum Güterweg Richtung Steinbergstein.
Die Variante, den Steinbergstein von der Oberen Lärchenbergalm direkt hinauf zum Steinberg, weiter über Wiesboden und dann nach Süden am Kamm über Rahmkarkopf den Steinbergstein zu erklimmen haben wir nicht gewählt, währe aber sicher auch sehr schön gewesen (um nicht zu sagen besser ;-).
In unserem Fall wäre der direkte Weg von der Unteren Steinbergalm am Güterweg Richtung Südwesten der Richtige gewesen, d.h. ohne Fleissaufgabe Oberer Steinbergalm, aber was tut man nicht alles fürs Gemüt - Wetter u. Aussicht wahren schließlich herrlich.
Ca. bei km5 macht der Weg eine scharfe Linkskehre, um dann in sehr weitem Rechtsbogen, nach ca. 500m den Weg verlassend, über Hänge und Rücken auf den Steinbergstein zuzusteuern.
Die Abfahrt wählten wir etwas weiter südlich, den Gipfelhang runter, ostwärts Richtung Lagerfeldalm, um dann leicht rechts haltend auch die letzten schönen Hänge noch zu nutzen, bevor uns der Wald den Weg ins Tal zu versperren versucht. Da kommt uns der "Notausgang" unter der Materialseilbahn, die auf die Lagerfeldalm führt, herzlich willkommen. Unter dem Stahlseil ist der Wald doch etwas breiter ausgeholzt, auch wenn die steile, ausgefahrene "Muglpiste" doch ziemlich an meinen Wadensäften zehrt.
Das "Andenken" in Form von Muskelkater lässt grüssen.
Im Talboden angelagt gleiten wir dann doch wieder sehr versöhnlich, 2km weit, die Forststrasse in gemütlichem Gefälle unserem Ausgangspunkt entgegen.
Bei guten Schneeverhältnissen und dem richtem Wachs auf den Latten ein optimal Ausklang.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Brixental bzw. Kitzbühel in userem Fall vom östlichen Oberöstereich kommend oder A12 und Wörgl, von Westen kommend und dann weiter nach Westendorf:
Von Westendorf (Nähe Kitzbühel) gehts mit dem Auto entlang der Windenauer Ache, vorbei in Rettenbach am Jagerhäusl bis zum Gasthaus Steinberghaus (Parkplatz).
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download